BDA-Architekturpreis Nike verliehen

21. Juni 2013

Der Bund Deutscher Architekten BDA hat im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt zum dritten Mal den Architekturpreis „Nike“ verliehen. In sechs Preiskategorien – Symbolik, Atmosphäre, Fügung, Komposition, Soziales Engagement und Neuerung – wurden Architekten und Bauherren für vorbildhafte Beiträge zu Architektur und Städtebau gewürdigt.

Der Hauptpreis „Große Nike“, eine Plastik des Bildhauers Wieland Förster, ging an den Schweizer Architekten Peter Zumthor und das Erzbistum Köln für das Kunstmuseum Kolumba in Köln. Erstmalig wurde in diesem Jahr außerdem die „Klassik-Nike“ für den besonderen Wert eines Bauwerks oder städtebaulichen Projekts verliehen, das sich über mehrere Jahrzehnte in der Nutzung bewährt hat und noch immer als vorbildhaft gilt. Dieser Preis ging an den Olympiapark mit dem Olympiastadion und dem Olympiazeltdach in München.

BDA_Nike_2013_Kolumba_Foto_Helene_Binet__copyright_Kolumba_Koeln
Große Nike für das Museum Kolumba in Köln; Foto: Hélène Binet, copyright Kolumba, Köln

Insgesamt wurden für die Nike 2013 von den BDA-Landesverbänden mehr als 60 herausragende Gebäude und städtebauliche Arbeiten aus den letzten Jahren nominiert. Die Jury, der neben den Architekten Prof. Andreas Emminger (Nürnberg), Michael Frielinghaus (Friedberg), Prof. Françoise-Hélène Jourda (Paris) und Anne Kaestle (Zürich) der Architekturkritiker Dr. Roman Hollenstein (Zürich), die Stadtplanerin und Staatsrätin a.D. Ulla Luther (Berlin) und der Direktor des DAM Peter Cachola Schmal (Frankfurt) angehörten, wählte aus den nominierten Projekten folgende Preisträger aus:

Nike für Atmosphäre: Kolumba Kunstmuseum, Köln
Architekten: Atelier Peter Zumthor & Partner, Haldenstein
Bauherr: Erzbistum Köln, Generalvikariat, Köln

Nike für Symbolik: Schneekirche, Mitterfirmiansreut
Architekten: Köberl Döringer Architekten, Passau
Bauherr: Verein 100 Jahre Schneekirche Mitterfirmiansreut e.V.

Nike für Fügung: Erweiterung Nya Nordiska, Dannenberg
Architekten: Staab Architekten, Berlin
Bauherr: NYA Nordiska Verwaltungs GmbH, Dannenberg

Nike für Komposition: Tannerhof, Bayrischzell
Architekten: Florian Nagler Architekten, München
Bauherr: Tannerhof GmbH & Co. KG, Bayrischzell

Nike für Neuerung: Erweiterung Städel Museum, Frankfurt am Main
Architekten: schneider+schumacher, Frankfurt am Main
Bauherr: Städelsches Kunstinstitut, Frankfurt am Main

Nike für soziales Engagement: Betriebsrestaurant mit Auditorium, Ditzingen
Architekten: Barkow Leibinger, Berlin
Bauherr: TRUMPF GmbH + Co. KG, Ditzingen

Preisverleihung_Nike_2013_Grosse_Nike_1
Verleihung der Großen Nike: Erzdiözesanbaumeister Martin Struck, Peter Zumthor, Michael Frielinghaus, Museumsleiter Dr. Stefan Kraus

Die „Große Nike 2013“ als Hauptpreis würdigt den Schweizer Peter Zumthor als Architekten und das Erzbistum Köln als Bauherrn für das Kunstmuseum Kolumba in Köln. Mit diesem Museum hat Peter Zumthor ein „Gesamterlebnis“ geschaffen, das seine ästhetische Kraft aus der meisterlichen Entwurfsarbeit schöpft, die sich mit der Geschichte des Ortes auseinandersetzt und den Dialog mit der künstlerischen Sammlung eingeht. „Peter Zumthor trifft in dem Gebäude Kolumba auf die grundlegenden Fragen der Architektur, bezogen auf Raum, Zeit, Material und Stadtgestalt. Seine Antwort inspiriert auf wunderbare Weise zum Sehen, zum Fühlen, zum Erleben und zum Nachdenken. Kolumba ist zu einem würdevollen Ort geworden durch Schlichtheit und eine sehr präzise Architektur, die in jedem Detail überzeugt“, begründet die Jury ihre Wahl.

BDA_Nike_2013__Olympiapark_Foto_Presseamt_Muenchen
Klassik-Nike an den Olympiapark mit dem Olympiastadion und dem Olympiazeltdach in München; Foto Presseamt München

Mit der erstmalig vergebenen „Klassik-Nike“ wird der Olympiapark mit dem Olympiastadion und dem Olympiazeltdach in München ausgezeichnet. Wie kein anderes Gebäude verkörpert die Sportstätte das gesellschaftliche Bedürfnis nach Freiheit, Demokratie und Weltoffenheit. Die Olympischen Spiele 1972 waren für die Bundesrepublik Deutschland ein idealer Anlass, diesen Anspruch in der Architektur zum Ausdruck zu bringen. Auch heute noch, nach vier Jahrzehnten, hat der Olympiapark mit dem Olympiastadion nichts von seiner zukunftsweisenden Wirkung verloren.
Architekten: Behnisch & Partner, Stuttgart/München: Günter Behnisch, Fritz Auer, Winfried Büxel, Erhard Tränkner, Karlheinz Weber – Wettbewerb mit Jürgen Joedicke, Stuttgart; Landschaftsgestaltung mit Günter Grizmek, Kassel/München
Überdachung der Hauptsportstätten: Behnisch & Partner, Stuttgart, Frei Otto, Warmbronn, Leonhardt + Andrä mit Jörg Schlaich, Stuttgart
Visuelles Erscheinungsbild: Otl Aicher, Ulm/Rotis
Bauherr: Olympiabaugesellschaft mbH, München

Weitere Informationen unter www.bda-nike.de

Eine Publikation, in der alle nominierten und prämierten Projekte dokumentiert werden, kann hier heruntergeladen oder in der Bundesgeschäftsstelle kostenfrei bestellt werden:

In einem Video werden alle prämierten bzw. ausgezeichneten Projekte vorgestellt: beispielsweise würdigt Dr. Hans-Jochen Vogel, als ehemaliger Bürgermeister Münchens, den Gewinner der Klassik-Nike.

Preisverleihung_Nike_2013_2
Preisverleihung im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt; Foto Till Budde
Preisverleihung_Nike_2013_1
Preisverleihung im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt; Foto Till Budde