Themen

, ,

Heiner Farwick neuer BDA-Präsident

6. Dezember 2013

Der Architekt Heiner Farwick wurde heute mit großer Mehrheit zum 22. Präsidenten des Bundes Deutscher Architekten BDA gewählt; neuer Vizepräsident ist Kai Koch.

„In einer Zeit, in der die Qualität unserer gebauten Welt zunehmend von quantitativen und ökonomischen Parametern bestimmt wird, wächst die Verantwortung der Architekten gegenüber der Gesellschaft“, betont Heiner Farwick. Als zentrale Aufgabe seiner Präsidentschaft erklärte er sich für die „Wertigkeit der Baukultur als Ganzes zu engagieren.“ Der BDA wird in den wichtigen Themen wie Planungskultur als Grundlage einer Baukultur, ein transparentes und offenes Wettbewerbs- und Vergabeverfahren sowie eine qualifizierte Ausbildung weiter Verantwortung übernehmen.

BDA_Praesidium_
BDA_Praesidium_
BDA-Präsidium (v.l.n.r).: Hermann Scheidt, Heiner Farwick, Florian Boge, Elke Reichel, Erwien Wachter, Kai Koch. Hubertus Eilers konnte leider nicht am Fototermin teilnehmen. (Foto: Till Budde)

Heiner Farwick ist 1996 in den BDA berufen worden und ist seit 2011 Vizepräsident des BDA. Nach dem Studium an der TU Dortmund gründete er 1992 das Büro farwick + grote Architekten BDA Stadtplaner in Ahaus und Dortmund. Heiner Farwick lehrte an der Hochschule Bochum und an der Universität Dortmund.

Zum Vizepräsidenten wurde Kai Koch (Hannover) gewählt. Dem Präsidium gehören weiter Hermann Scheidt (Berlin), Florian Boge (Hamburg), Hubertus Eilers (Brandenburg), Elke Reichel (Stuttgart) und Erwien Wachter (München) an.

Der scheidende BDA-Präsident Michael Frielinghaus hat nach sechsjähriger erfolgreicher Präsidentschaft satzungsgemäß sein Amt abgegeben.