, ,

Erste „neu-im-club”-Pecha-Kucha-Nacht

7. Juli 2016

Am Vorabend des 12. BDA-Tags in Karlsruhe ist mit der „neu-im-club”-Pecha-Kucha-Nacht im Architekturschaufenster Karlsruhe ein neues Format zum Willkommen neuberufener BDA-Mitglieder getestet worden. Bei schwül-warmer Witterung kam das Publikum schnell ins Schwitzen angesichts der zehn strikt auf 6:40 Minuten limitierter Präsentationen. Der anschließende Umtrunk fand dann bis nach Mitternacht weitgehend auf offener Straße statt – Karlsruhe zeigte sich gastfreundlich und duldete auch dieses Experiment.

Die Pecha-Kucha-Nacht ist Bestandteil der neu im club-Aktivitäten. Das zentrale Format besteht aus einer virtuellen Ausstellung auf der neuen Website www.neuimclub.de. Hier finden Sie die neuberufenen Mitglieder des BDA für ein Jahr: Junge Architekten mit Ideen und Potenzial zeigen ihre Projekte und erzählen etwas von sich selbst.

Dies haben zehn Büros aus ganz Deutschland auch im Architekturschaufenster vorgeführt. Sie berichteten beispielsweise  von den Umständen, unter denen sie ihre ersten Aufträge akquiriert haben. Mehrfach war die Rede von Auftraggebern, die ihnen als jungen Architekten einfach vertraut haben – auch ohne große, vorzeigbare Referenzen. Nicht nur fachliches Können, auch persönliche Integrität scheint also ein Merkmal zu sein, ohne das ein freier Architekt kaum Fuß fassen wird. Das Spektrum der gezeigten Projekte umfasste mehrheitlich die Kategorie „klein aber fein” – auch dies sicher typisch für die Gruppe der Neuberufenen. Eines war bei jedem Vortrag zu spüren: dass wir von diesen Kollegen sicher noch hören werden.

Impressionen von der Pecha-Kucha-Nacht

Architekturschaufenster in der Waldstraße