Themen

,

Y-Table Talk „Modulares Bauen mit Holz” am 12. Januar 2017 im DAZ

2. Januar 2017

Die Vorfertigung mit Holz, einem der ältesten Baustoffe, ist eine seit langem bewährte Methode. Digitale Entwurfs-, Berechnungs- und Fertigungsmethoden ermöglichen heute ganz neue Formen der Gestaltung.

Am Y-Table werden Architekten aus den Ausstellungen „Bauen mit Holz” und „Neue Standards” mit ihren Projekten sowie Akteure aus Bauwirtschaft und Politik den Fragen nachgehen, wie der Baustoff industriell gefertigt und modular eingesetzt wird, welche Vor- und Nachteile eine modulare Holz-Bauweise hat und wie sich die vorgestellten Beispielprojekte in Hinblick auf architektonische Qualität, Nachhaltigkeit und ressourcenschonendes Bauen bewähren. Unter der Moderation von Matthias Böttger diskutieren unter anderem:

  • Roland Gnaiger, Architekt, Kunstuniversität Linz
  • Mathias Heinz, Architekt, pool Architekten, Zürich
  • Matthias Rottmann, Architekt, DeZwarteHond. Groningen Rotterdam Köln

Foto: Marius Thessenvitz, Leipzig
Foto: Marius Thessenvitz, Leipzig

12. Januar 2017, 19.30 Uhr, DAZ, Köpenicker Str. 48/49, 10179 Berlin

Vor und nach dem Y-Table-Talk gibt es Gelegenheit, im DAZ die Ausstellung „Neue Standards. Zehn Thesen zum Wohnen” zu sehen.

Um 18 Uhr wird eine Führung durch die Ausstellung  „Bauen mit Holz – Neue Wege in die Zukunft” im Martin-Gropius-Bau, Niederkirchnerstr. 7, 10963 Berlin, angeboten.