,

Neuer Vorstand des BDA NRW gewählt

22. November 2017

Die Mitgliederversammlung des BDA Landesverbandes NRW hat am Donnerstag, 16. November 2017, im Anneliese Brost Musikforum Ruhr in Bochum (Bez und Kock Architekten BDA, Stuttgart) einen neuen Vorstand gewählt und die ausscheidenden Vorstandsmitglieder verabschiedet.

Wilhelm Walterscheid
Das Musikforum: Im Rahmen der „Auszeichnung guter Bauten des BDA Bochum“ 2017 ausgezeichnet.

Der bisherige Landesvorsitzende Peter Berner, Köln, musste nach sechsjähriger Amtszeit und zweimaliger Wiederwahl satzungsgemäß aus dem Vorstand ausscheiden. Matthias Fritzen, Münster, der dem Vorstand seit 2011 als Beisitzer angehört hat, trat ebenfalls nicht mehr zur Wahl an.

Die Mitglieder wählten Gert Lorber, Köln, der seit 2011 Beisitzer und seit 2015 stellvertretender Vorsitzender war, zum neuen Landesvorsitzenden.

Wilhelm Walterscheid

Gert Lorber, der 1992 an der TU Graz bei Prof. Günther Domenig das Diplom erworben hat, führt seit 1996 mit seiner Partnerin und Frau Annette Paul, Architektin BDA, das Architekturbüro Lorber Paul Architekten in Köln. 2001 erhielten sie den Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für junge Künstlerinnen und Künstler in der Sparte Architektur. Lorber Paul Architekten generiert den überwiegenden Teil seiner Aufträge durch die Teilnahme an konkurrierenden Verfahren. Die Aufgabenstellungen im Büro sind geprägt durch die Auseinandersetzung mit den sozialen, demographischen und kulturellen Entwicklungen in unseren Stadtlandschaften. Zu den wichtigen Themen gehören zukunftsfähige Wohnformen, auch im geförderten Wohnungsbau, die stabilisierende Nachverdichtung von Quartieren und die Untersuchung des baukulturellen Mehrwertes von seriellem Bauen.

Gert Lorber kündigte an, dass er unmittelbar an die Arbeit des bisherigen Vorstands anknüpfen möchte. Die enge Vernetzung der Handlungsebenen des BDA sehe er als besondere Stärke des Verbandes und werde diese, u.a. durch seine Mitarbeit in der Strukturkommission des BDA Bundesverbandes, weiterentwickeln helfen. Eine zentrale Aufgabe bleibe die Werbung und Berufung junger Mitglieder. So erfreulich es sei, dass junge Kolleginnen und Kollegen heute leicht als Angestellte unterkommen, so sehe er es dennoch als Aufgabe des BDA an, für die selbstständige Form der Berufsausübung immer wieder zu werben. Sie sei die Basis der am Ziel der Qualität des Planens und Bauens orientierten Architektentätigkeit. Die „Willkommenskultur“, die der Bundesverband in den letzten Jahren etabliert habe, sei vorbildlich und müsse von den Landesverbänden und Gruppen durch neue Bausteine ergänzt werden.

Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Ragnhild Klußmann, Köln, gewählt. Sie war seit 2015 Beisitzerin und gehört auch dem Vorstand des BDA Köln an. Zusammen mit Marc Hübert betreibt sie das Architekturbüro raumwerk.architekten – Experten für räumliche Fragestellungen – in Köln.

Harald Wennemar, Düsseldorf, wurde als stellvertretender Vorsitzender und zugleich Schatzmeister in seinem Amt bestätigt. Er ist zusammen mit seinem Partner Oliver Konrath, Architekt BDA, Inhaber des Büros Konrath und Wennemar Architekten Ingenieure in Düsseldorf.

Beisitzer im neuen Vorstand sind: Christof Gemeiner, Hilden (Neuwahl), Monika Güldenberg, Gelsenkirchen (Wiederwahl), Christian Kuckert, Münster (Neuwahl) und Frank Lohse, Dortmund (Wiederwahl).

Wilhelm Walterscheid
Gewählter Vorstand v.l.: Christof Gemeiner, Harald Wennemar, Gert Lorber, Ragnhild Klußmann, Monika Güldenberg, Christian Kuckert, Frank Lohse (Foto: W. Walterscheid)

Kooptierte, d.h. geborene Vorstandsmitglieder sind wie bisher die BDA-Mitglieder im Vorstand der AKNW: Michael Arns, Freudenberg, Jochen König, Aachen, Heinrich Pfeffer, Köln und Prof. Rolf Westerheide, Aachen

Peter Berner verabschiedete sich mit eindringlichen, optimistischen Worten:

„Wir werden die Flamme des BDA am Brennen halten!“ Es gebe viel zu tun, und Konzentration auf die drängendsten Themen sei erforderlich. „Der BDA ist gut aufgestellt. Wir sind ein stabiler, gut vernetzter Verband durch alle Regionen und Generationen hindurch.“ Es habe ihm Freude gemacht, einen Beitrag zu leisten und er werde dies auch in Zukunft „in anderer Konstellation“ gerne tun.

Er bedankte sich für die freundschaftliche Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Vorstand, im Landesrat und in der Kammergruppe sowie bei den beiden Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle, Uta Joeressen und Ilona Drusch.

Harald Wennemar
Von links: Ilona Drusch, Peter Berner, Uta Joeressen

Darüber hinaus dankte er allen Mitgliedern für ihre Unterstützung der Ziele des BDA.

Die Mitglieder und der neu gewählte Vorsitzende dankten Peter Berner und Matthias Fritzen mit großem Beifall.

Harald Wennemar
Von links: Matthias Fritzen, Peter Berner, Gert Lorber