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Publikation zum Download: Thesen des 3. BDA-Hochschultages der Architektur

9. November 2017

Die bisher stattgefundenen BDA-Hochschultage der Architektur plädierten für eine generalistische Lehre: Architekten sind als „kluge Köpfe fürs Ganze“ auszubilden. Architekten konzipieren und steuern als Generalisten Gestaltungs- und Bauprozesse in inhaltlicher Breite und mit der notwendigen Wissenstiefe. Das erfordert nicht nur eine fundierte Lehre technischer, konstruktiver und räumlich-ästhetischer Kompetenzen. In diesem generalistischen Verständnis geht die Architekturlehre über das „Fachliche“ hinaus: Dazu gehören ebenso die Fähigkeit eines universalen Denkens, ökonomische und soziale Kompetenzen und ein Verständnis der gesellschaftspolitischen Relevanz von Architektur.

Der Hochschultag der Architektur 2017 stellte vor diesem Hintergrund die Frage, welche Lehrinhalte für eine gute Grundausbildung essenziell und welche Methoden geeignet sind, um Architektur als Einheit aus strukturellem Denken, fachlichem Wissen und wissenschaftlicher Methodik, aus sozialer Verantwortung und künstlerischer Kreativität zu lehren.

Als Ergebnis des Hochschultags hat der Bund Deutscher Architekten BDA fünf Thesen in einer Publikation zusammengefasst, die jetzt zum Download vorliegt:

Typus, Topos, Tektonik und …?
Inhalt und Methodik der Grundlagenlehre
Thesen des 3. BDA-Hochschultages der Architektur

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