Themen

, , ,

BIM – PLANUNGSMETHODEN, ALLIANZEN & CHANCEN

12. Februar 2019

Die BDA Bezirksgruppe Hannover lud am 04. Februar 2019 zum ersten JourFixe des Jahres mit dem Thema „BIM – Planungsmethoden, Allianzen & Chancen“ ein. Zu Gast waren Vertreter der BIM Allianz aus Berlin, ein Zusammenschluss von (mittlerweile) 14 national und international agierenden Architekturbüros, mit Patric Eckstein (Staab Architekten), Magdalena Schwalke-Sauer und Alex Dal (beide Ortner & Ortner Baukunst).
Die fortschreitende Digitalisierung des Bauens führt zu stetig steigenden Anforderungen an die Architekten hinsichtlich deren Planungsmethoden und Ressourcen. Es werden von den Verantwortlichen enorme Anstrengungen unternommen, die Anforderungen aufzuarbeiten und strukturiert nach Lösungen zu suchen, jeweils unter Verwendung der hauseigenen Möglichkeiten.
Die BIM Allianz verfolgt das Ziel, die durch die neuen Planungsmethoden entstehenden Aufgaben gemeinsam zu lösen und gegenüber Softwareunternehmen und Dienstleistern schnell und praxisgerecht auf verschiedene Problemstellungen zu reagieren. Ein weiteres Ziel ist es, dem praktisch planenden Architekten eine deutlichere Stimme, in dem überall sehr aktuellen BIM-Thema, das zurzeit dominiert wird von Softwareherstellern, Baumaterialherstellern, größeren Baubeteiligten, verschiedensten Interessenverbänden und der öffentlichen Hand, zu geben.
Anhand eines von Ortner & Ortner ausgeführten BIM-Projektes wurde der Planungsprozess mit all seinen Vor- und Nachteilen im täglichen Leben erläutert. Die Reaktionen der Gäste auf die Prozesse waren zusammenfassend durchaus als positiv zu bewerten. Eine ausgesprochen ausführliche und intensive Diskussion über die Vor- und möglichen Nachteile rundete den sehr informativen Abend ab. Die Bezirksgruppe wird BIM sowie das hochinteressante Thema der unterschiedlichen Möglichkeiten mit BIM-Allianzen weiter verfolgen.

Patrik Nilsson, BDA Hannover