, , ,

Der BDA empfiehlt: Johannes Itten im Hermann Stenner Kunstforum

31. März 2020

Unser gestriger Aufruf zum digitalen Diskurs an/durch die Mitglieder des BDA Niedersachsen zeigt schon Erfolg.

Aus Braunschweig schickte uns BDA-Kollegin Bettina Brosowsky folgende Empfehlung:
Vielleicht hat der eine oder die andere Lust und Zeit, sich im Post-Bauhaus-Jahr ein wenig mit Johannes Itten und seiner Lehre zu beschäftigen? Eine Ausstellung des Kunstmuseums Bern im Bielefelder Hermann Stenner Kunstform (mäzenatisch von der Ortwin Goldbeck-Stiftung ins Leben gerufen) ist derzeit zwar geschlossen. Es gibt einen guten Katalog. In der taz vom 30.3.2020 finden Sie die Rezension von Bettina Maria Brosowsky, die Sie hier online lesen können.

Auch der Ausstellungsort in Bielefeld, das Hermann Stenner Forum, ist durchaus einen Ausflug wert, wenn ein Besuch in der Zukunft wieder möglich ist. Das architektonische Ensemble besteht aus einer historischen Villa aus dem Jahr 1836 und einem Erweiterungsbau, der „Founders Foundation“ (start-up- Förderung), der nach den Plänen (1. Preis im Realisierungswettbewerb 2017) von Dohle & Lohse Architekten aus Braunschweig entstanden ist. Den eigentlichen Umbau der Villa zum Ausstellungsort hat Susanne Crayen, BDA-Kollegin aus Bielefeld und ehemalige Absolventin der TU Braunschweig, verantwortet.

Ortwin Goldbeck hatte vor langen Jahren in der Villa, als sie noch Handwerkskammer war, seine Meisterprüfung als Schlosser abgelegt, insofern war ihm der Kauf eine ‚Herzensangelegenheit‘. Die Firma Goldbeck sagt wohl allen Bauschaffenden etwas.

Seit April 2019 leitet Christiane Heuwinkel das Hermann Stenner Kunstforum, die vorher am Kunstmuseum Wolfsburg gearbeitet hat. In Sichtweite des Kunstforums steht auch die Kunsthalle Bielefeld aus dem Jahr 1968 (Architekt: Philip Johnson), deren Direktorin seit Januar 2020 Christina Végh ist und die von der kestnergesellschaft in Hannover nach Bielefeld gewechselt hat.