, ,

8. April 2020

© Schreyer David
„frisch gepresst“ | Neue Neue in Berlin

Die Ausstellung der NeuenNeuen (neu berufene Mitglieder in Rheinland-Pfalz) in der Architekturgalerie Kaiserslautern im November 2019 trug den Titel „frisch gepresst“ und stellte die Arbeiten der Neumitglieder in Form einer Zeitung dar – zum Lesen und begehbar als Raumkonzept der Ausstellung im XXL-Format. Inhaltlich stellten die Architekten Auszüge ihrer Arbeit dar. Anhand von Schlagwörtern, die jeder individuell mit Gedanken, Bildern oder Grafiken kommentierte, wurden tiefere Einblicke gewährt. Die Ausstellung war sehr gut besucht, sodass die Möglichkeit genutzt wurde, den BDA Rheinland-Pfalz mit dem gleichen Konzept auch in der Hauptstadt zu präsentieren. Vom 5. bis 14. März waren „die NeuenNeuen“ in der Architektur Galerie Berlin, im SATELLIT, zu Gast. Die Vernissage eröffneten Inhaber und Leiter Ulrich Müller sowie Dr. Thomas Welter, Bundesgeschäftsführer BDA, wobei Welter auf die Bedeutung des Engagements der Mitglieder im BDA für die Stellung der Architektur in Deutschland hinwies.

Als innovative Moderationsform – die Moderation übernahm wie schon in Kaiserslautern Jeannette Merker, EINSATEAM, Berlin – wurde ein Wunschkonzert gewählt: Jeder der Neuberufenen durfte sich einen Song wünschen als Aufhänger für architektonische Fragen. So lieferte jeder einzelne Song ein Schlagwort und Thema, das in Beziehung zu den NeuenNeuen und ihrer Arbeit und Architektur gesetzt wurde. Auf der Playlist standen unter anderem The Beatles „Come together“, Guru „Respect the Architect“ oder Queen „Don´t Stop me now“. Fazit: Gute Gespräche, neue spannende Kontakte und viel kreativer Austausch. Die Ausstellung war auch Auftakt zu einem bundesländerübergreifenden Dialog mit anderen neuen Mitgliedern. Derzeit in Planung ist ein Gegenbesuch der Berliner in Rheinland-Pfalz.

NeueNeue Rheinland-Pfalz: Sven Bickel, Henning Grahn, Christina Jagsch, Andreas Meyer, Boris Milla, Daniel Morber, Stefan Paulus, Tobias Schneberger, Tim Wachall, Johannes Zepf.