Themen

Architekturpreis Dortmund Hamm Unna ausgelobt

16. Juni 2020

Auszeichnung guter Bauten 2017 des BDA Dortmund Hamm Unna in der Petrikirche, Dortmund. Die Ausstellung war ein Publikumsmagnet. Foto: Klaus Hartmann.

Gute Bauten in Dortmund, Hamm und im Kreis Unna gesucht!

Zur Förderung der Baukultur in den Städten und Regionen und zur Belebung der öffentlichen Diskussion über Architektur und Stadtplanung verleiht der BDA regelmäßig Architekturpreise.

In diesem Jahr werden erneut die regionalen Architekturpreise des BDA in Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Insgesamt handelt es sich um 16 Verfahren, der BDA Dortmund Hamm Unna organisiert eines davon für seine Region und sucht Projekte für den zu verleihenden neuen „Architekturpreis Dortmund Hamm Unna“ (früher hieß der „Auszeichnung Guter Bauten“).

Architektinnen und Architekten, Stadtplanerinnen und Stadtplaner können sich gemeinsam mit ihren Bauherren bewerben. Zum Auszeichnungsverfahren sind Bauten zugelassen, die nach dem 01.01.2017 fertig gestellt wurden und sich im Gebiet des BDA Dortmund Hamm Unna befinden, das sind die Städte Dortmund und Hamm sowie der Kreis Unna (Bergkamen, Bönen, Fröndenberg, Holzwickede, Kamen, Lünen, Schwerte, Selm, Unna, Werne)

Zugelassen sind Bauwerke (Neu- und Umbau), Gebäudegruppen und städtebauliche Anlagen. Ausdrücklich sind alle Architektinnen und Architekten angesprochen, nicht nur BDA-Mitglieder.

Die Preisträger (Auszeichnungen) der regionalen Architekturpreise bilden dann den Teilnehmerkreis des „Architekturpreises Nordrhein-Westfalen 2021″ des Landesverbandes. Die beim Architekturpreis NRW ausgezeichneten Projekte werden wiederum zur Teilnahme am „Architekturpreis Nike“ des BDA Bundesverbandes nominiert. Der wird 2022 durchgeführt und in Berlin verliehen.

Auslobung und Satzung für den Wettbewerb 2020 finden Sie hier:

Architekturpreis Dortmund Hamm Unna 2020_Auslobung.neu

Satzung

Beim jüngsten Wettbewerb 2017 wurden knapp 40 Arbeiten eingereicht. Die Qualität war sehr hoch. Ulrike Pape, damals Sprecherin der Jury, stellte bei der Preisverleihung denn auch fest: „Architektur ist kein Erfüllungsjob, Architektur ist eine Haltung. Die ausgezeichneten Arbeiten zeigen, dass die Größe der Aufgabe nicht das Kriterium dafür ist, wie intensiv man sich mit dem Potential der Architektur beschäftigt. Sie zeigen, dass jede Aufgabe die Möglichkeit bietet, eine herausragende architektonische Qualität zu erzeugen, unabhängig von Aufgabenstellung, Budget oder effizienter Flächenausnutzung.“