,

Neuer Landesvorstand – Mitgliederversammlung 2020: Der BDA Hamburg hat gewählt

14. Januar 2021

Finn Warncke ist neuer 1. Vorsitzender des BDA Hamburg

Im Nachgang der ersten digitalen Mitgliederversammlung des BDA Hamburg am 8. Dezember 2020 wurde der Architekt Finn Warncke per Briefwahl zum neuen 1. Vorsitzenden des BDA Hamburg gewählt. Er folgt auf Daniel Kinz, der nach vierjähriger Amtszeit nicht erneut kandidierte.

Finn Warncke – vor 17 Jahren als junger Architekt in den BDA Hamburg berufen – wurde bereits kurz danach in den Vorstand gewählt und war seit 2017 stellvertretender Vorsitzender. Über ein Jahrzehnt gehörte er dem Berufungsausschuss an, zudem war er viele Jahre als Mitglied im bundesweit tätigen BDA Arbeitskreis Junger Architektinnen und Architekten – AKJAA – aktiv. Er betreibt zusammen mit Björn Papay und Niels Vagt das renommierte Hamburger Büro KPW Papay Warncke und Partner Architekten.

In seiner Bewerbung für das Amt des 1. Vorsitzenden betonte er, dass er trotz der schwierigen Zeiten durch die Pandemie alle Chancen nutzen wolle, um die brennenden Themen der Architektur und Stadtentwicklung weiter zu adressieren und voranzubringen. Dazu gehöre die Innenstadtentwicklung, die Verkehrswende, der Umgang mit dem baulichen Bestand sowie das klimagerechte Planen und Bauen. Darüber hinaus wolle er die neue HOAI, das Wettbewerbswesen und das Thema Innovation im Wohnungsbau ebenfalls in den Fokus seiner Legislatur stellen. Eine zentrale Aufgabe des BDA sieht er in der Verjüngung des Verbandes durch die Berufung neuer Mitglieder. Dazu wolle er den BDA als Qualitätsverband weiter stärken und seine Stimme als Kämpfer für die Qualität der gebauten Umwelt und die Anliegen der Architekturschaffenden hörbarer machen.

Moritz Schneider aus dem Hamburger Büro APB Architekten, das er zusammen mit Jens Großmann-Hensel und Sönke Andresen betreibt, wurde in seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Ole Flemming komplettiert den geschäftsführenden Vorstand als neu gewählter weiterer stellvertretender Vorsitzender. Flemming führt zusammen mit Bert Bücking und Patrick Ostrop das Hamburger Büro bof – architekten.

Wieder zur Wahl gestellt und im Vorstand bestätigt wurden Axel Farnschläder, Andreas Christian Hühn, Daniel Kinz sowie Christoph Roselius.  Erstmals als Beisitzer wurde Philipp Loeper in den Vorstand gewählt.  Alle Beisitzer*innen äußerten ihr Interesse und Bestreben, berufspolitische und baukulturelle Themen voranbringen zu wollen und im Verband eine Plattform gefunden zu haben, im kollegialen Austausch die Rolle der Architekt*innen gegenüber Gesellschaft und Politik zu schärfen und zu vertreten. Weitere Mitglieder im Vorstand des BDA Hamburg sind Alexandra Bub, Jan Löhrs und Tobias Münch, die den Kreis der insgesamt zehn Beisitzer*innen komplettieren. Verabschiedet und herzlich gedankt für die gute Arbeit wurde Tim Hupe, der sich zwei Jahre im BDA Vorstand eingebracht hat.

Des Weiteren wurden Jan Henning Ipach, Jan Löhrs und Jan Pietje Witt in den Berufungsausschuss gewählt. Florian Boge,  Axel Farnschläder, Volker Roscher und Ulrich Zeiger wurden für das Verbandsgericht ernannt und Ralf Kürbitz und Daniel Luchterhandt erneut für die Rechnungsprüfung einstimmig gewählt.