, , , , , ,

Offener Brief des BDA Oldenburg zum ehemaligen Finanzamt-Areal als Gastbeitrag in der NWZ

8. März 2021

„Die Stadt hat das Heft des Handelns aus der Hand gegeben“ betitelte die Nordwest-Zeitung (NWZ) den Offenen Brief des Vorstands der BDA-Bezirksgruppe Oldenburg. In dem Brief geht es um die Entwicklung um das ehemalige Finanzamt-Areal, das ein wichtiges Schlüsselareal für die Entwicklung der nördlichen Innenstadt Oldenburgs darstellt.

Als bekannt wurde, dass das Finanzamt ausziehen werde und das Gebäude nicht mehr zu erhalten sei, hätte die Stadt Oldenburg handeln müssen. „Mit dem Aus für das Gebäude begann die Diskussion um das Areal.“ heißt es in dem BDA-Schreiben. „Im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung hätte man der Stadt mit Bekanntwerden des Auszugs des Finanzamtes raten müssen, sich dieses Grundstück zunächst zu sichern, um ein übergreifendes Entwicklungskonzept für diesen Bereich der Stadt aufzustellen und Vorgaben für eine Vergabe zu definieren. Stattdessen wurde das Grundstück vom Land Niedersachsen ohne öffentliches Bieterverfahren an einen privaten Investor verkauft. Die Stadt lässt hier die Chance aus, selbst zu gestalten.“

Anlass des Schreibens war die Präsentation der Siegerentwürfe des Investorenwettbewerbs, in dem der private Investor sowohl das Programm als auch die Teilnehmer für das Verfahren vorgegeben hatte. „Das Ergebnis ist, dass nun zu Recht die Diskussionen beginnen, die vorher hätten geführt werden sollen“, folgert der Vorstand. „Aus fachlicher Sicht ist das bedauerlich, sind wir doch als BDA grundsätzlich für Wettbewerbe mit vorher abgestimmten Rahmenbedingungen, um Qualität bei bedeutsamen Bauaufgaben zu sichen.“

An prominenter Stelle in der Wochenendausgabe der NWZ vom 28. November 2020 hatte das Vorstandsteam auf einer ganzen Seite Gelegenheit, seine Haltung zu dem Thema darzulegen und den vorgestellten Siegerentwurf fachlich zu analysieren und zu kritisieren. Den ganzen Wortlaut des Offenen Briefes zu dem Schlüsselareal in der Oldenburger Innenstadt finden Sie unter Downloads unten auf dieser Seite.

„Das Thema beschäftigt die Stadt nach wie vor“, erklärt Alexis Angelis, Vorsitzender des BDA Oldenburg. „Ganz Deutschland beschäftigt sich mit dem Wandel der Innenstädte. Der Trend geht weg von den großen Monostrukturen der Karstadts und Real-Märkte, die den Städten das Leben ausgesaugt haben – hin zu kleinteiligeren Lösungen mit durchmischten Nutzungen.“

Foto: BDA Oldenburg
Vorstand des BDA Oldenburg (v.l.n.r.) Stefan Henckel, Lars Frerichs (stellv. Vorsitzender), Alexis Angelis (Vorsitzender) und Claudius Grothoff