Zweiter offener Brief zum Gebäudeeffizienzerlass

17. Mai 2021

Am 19. März hatte der BDA zusammen mit drei weiteren Verbänden einen offenen Brief an das „Klimakabinett“ gesandt. Darin wurde der geplante „Gebäudeeffizienzerlass“ als kontraproduktiv für das Ziel des klimaschonenden Bauens bezeichnet, weil dieser Erlass ohne Not den Abriss intakter Bausubstanz zur Folge hätte.

Nun haben sieben Verbände in einem zweiten offenen Brief an die beteiligten Ministerien des Bundeskabinetts die gravierenden fachlichen Mängel des Gebäudeeffizienzerlasses benannt. Darin heißt es:

„Die Architects For Future (A4F), der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA, das Deutsche Energieberater-Netzwerk e. V. (DEN), die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB), die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH), Natureplus e.V. und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) haben Ihnen bereits mit offenem Brief vom 19.03.2021 ihre gemeinsamen Bedenken gegen den geplanten Gebäudeeffizienzerlass für die Liegenschaften des Bundes mitgeteilt. Obwohl der Brief ein großes Medienecho erhalten hat, blieben unsere Bedenken, dass mit dem geplanten Gebäudeeffizienzerlass ein Fehlanreiz für den Abriss bestehender Bausubstanz gesetzt wird, unbeantwortet.“

Der vollständige offene Brief lässt sich unten herunterladen.