Themen

Andreas Denk (1959-2021)

22. Juni 2021

Till Budde
Till Budde
Andreas Denk, 24. Berliner Gespräch, 2019

Der langjährige Chefredakteur der BDA-Zeitschift „der architekt“ ist tot. Andreas Denk ist am 18. Juni 2021 im Alter von 61 Jahren an den Folgen eines Herzinfarks gestorben. Die Redaktion hat einen persönlichen Nachruf verfasst: derarchitektbda.de/freier-radikaler/

Andreas Denk wurde 1959 in Dortmund geboren. Nach Studien in Kunstgeschichte, Städtebau, Technik-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Vor- und Frühgeschichte in Bochum, Freiburg im Breisgau und Bonn trat er 1993 in die Redaktion am damaligen Sitz in Bonn ein, 2000 wurde er ihr Chefredakteur. Über die Leitung der Redaktion hinaus war er für den BDA unverzichtbar als Berater, Autor, Juror und Konzeptgeber, unter anderem für den BDA-Tag und das Berliner Gespräch, das er stets maßgeblich konzipierte.  BDA-Präsidentin Susanne Wartzeck sagte: „Beeindruckt hat mich stets sein Gespür für drängende Fragestellungen im Bereich der Architektur, die zugleich meist auch aktuelle gesellschaftliche Themen berührt haben.“