,

BDA-Denklabor – Don’t Waste the Crisis #19 – Einfamilienhaus: Sehnsuchtsort oder schwarzes Klimaschaf?

3. Juni 2021

BDA-Denklabor – Don’t Waste the Crisis #19 – BDA NRW
„Einfamilienhaus: Sehnsuchtsort oder schwarzes Klimaschaf?”
mit Ragnhild Klußmann, Yasemin Utku und Christian Holl

Es ist ein schmaler Grat: Wo sich privates Lebensglück und gesellschaftliche Verantwortung treffen, ist das Ringen um die Grenze zwischen staatlicher Regulation und Privatsphäre nicht erst seit der Corona-Pandemie heiß umkämpft. So auch in der jüngst, nicht ohne Polemik, geführten Debatte rund um die Ausweisung von Neubaugebieten für Einfamilienhäuser. Auf der einen Seite steht der Wunsch nach den eigenen vier Wänden, einem Leben im Grünen mit spielenden Kindern auf der Straße. Auf der anderen Seite gerät das Einfamilienhaus immer häufiger in den Fokus klimapolitischer Debatten.

Welche zukunftsfähige Alternativen gibt es zu den tradierten Bildern des Immobilienmarktes und wie können wir als Planerinnen und Planer mit konkreten Beispielen Handlungsspielräume aufzeigen und ein gesellschaftliches Umdenken fördern? Ragnhild Klußmann vom BDA NRW, die Planerin Yasemin Utku und Christian Holl, Architekturpublizist sowie Landessekretär des BDA Hessen, sprechen über Lebensmodelle, Lebensabschnittsimmobilien, Überalterung, Leerstand und Betongold, über die Homogenitätsfalle, Förderkulissen und den Donuteffekt.

Die Folge #19 ist bei Podcastaddict, bei Apple Podcasts und bei Spotify zu hören.

Zum BDA-Denklabor