Podiumsdiskussion jetzt online zum Nachsehen!

16. Juni 2021

Wohnen – und was noch?
Wie weiter mit den Hamburger Siedlungen der Nachkriegsmoderne?

Hamburg wächst und der Wohnungsbedarf ist weiterhin aktuelles Thema. Wo und wie wird also in den kommenden Jahren gebaut? Dieser Frage ist die Stadt in einem neuartigen Konzeptverfahren mit Hamburger Baugenossenschaften nachgegangen. Für stadtweit 14 bestehende Genossenschaftssiedlungen der 50er bis 70er Jahre haben nationale und internationale Planer*innen Ideen für deren Weiterbau entwickelt. Der BDA Hamburg hat am 8. Juni zu einer Podiumsrunde mit dem Oberbaudirektor, Vertreter*innen der beteiligten Wohnungsbaugenossenschaften / einer Stiftung und Expert*innen für gemeinschaftliche Wohnformen geladen, um die Ergebnisse und weiteren Schritte zu diskutieren.

Unsere Gäste:

• Finn Warncke, 1. Vorsitzender BDA Hamburg
  • Franz-Josef Höing, Oberbaudirektor der Freien und Hansestadt Hamburg
  • Patrick Gmür, Jurymitglied im Konzeptfindungsverfahren „Wohnen – und was noch?“
  • Ilka Ruby, Architekturjournalistin und Ausstellungsmacherin
  • Volker Claussen, Abteilungsleiter Technik, Bauverein der Elbgemeinden eG
  • Marko Lohmann, Vorstand Gemeinnützige Baugenossenschaft Bergedorf-Bille eG
  • Hanne Stiefvater, Vorständin Evangelische Stiftung Alsterdorf