Themen

,

Neuer Landesvorstand in Bayern

20. Juli 2021

© BDA Bayern
© BDA Bayern
von links: Rainer Post (1. Stellv. Vorsitzender), Dr. Jörg Heiler (Landesvorsitzender) und Julia Mang-Bohn (2. Stellv. Vorsitzende)

Die Mitgliederversammlung des BDA Bayern hat am Samstag, 17. Juli 2021, den Kemptener Architekten und Stadtplaner Dr. Jörg Heiler mit überragender Mehrheit zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Seine Vorgängerin Prof. Lydia Haack war nach zwei Amtsperioden nicht erneut angetreten.

Heiler bedankte sich für das große Vertrauen der Mitglieder. Einen Schwerpunkt seines künftigen Engagements sieht er darin, unter dem Begriff „Sorge tragen“ die Rolle von Architekt*innen und Stadtplaner*innen und ihre Relevanz für Gesellschaft und Umwelt in Politik und Öffentlichkeit stärker ins Bewusstsein zu bringen. Zudem wird er sich verstärkt den Fragen des Berufsbildes und der Existenzsicherung widmen: „Wir müssen Politik und Öffentlichkeit deutlich machen, dass wir auf die zukunftsrelevanten Fragen wie Klimaschutz und Wohnen, Strukturwandel und Digitalisierung Antworten haben. Ich setze mich im Kontext einer zukunftsfesten Landesentwicklung für Klimaschutz und Generationengerechtigkeit ein und für die Frage nach dem nachhaltigen Umgang mit Fläche und Boden. Die Weiternutzung und Aktivierung des Bestands ist die große Chance für den Ressourcenschutz und uns Architekt*innen“, so der neue Vorsitzende Jörg Heiler.

Unterstützt wird Jörg Heiler künftig von Rainer Post, bisheriger Referent für Honorar- und Baurecht im Landesvorstand des BDA Bayern, der zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde und Julia Mang-Bohn, die das Amt der 2. stellvertretenden Vorsitzenden antritt.

Großer Dank ging an die beiden scheidenden stellvertretenden Vorsitzenden Eberhard Steinert und Georg Redelbach für ihr Engagement und ihre Unterstützung in den vergangenen Jahren.

Der amtierende Schatzmeister Robert Fischer (Regensburg) wurde für seine sorgfältige Haushaltsplanung erneut im Amt bestätigt.

Die Mitgliederversammlung würdigte ferner die Referent*innen Stephan Rauch (München/Landsberg), Ina Laux (München), Matthias Köppen (Nürnberg) und Michael Leidl (Bad Birnbach) für ihre herausragende Arbeit; alle vier wurden mit großer Mehrheit in ihren Vorstandsämtern bestätigt. Stefan Krötsch, der in den vergangenen zwei Jahren beratend im Landesvorstand tätig war, wurde als Referent für klimagerechtes Bauen mit ebenfalls großer Zustimmung in den Landesvorstand gewählt.

Die scheidende Landesvorsitzende Prof. Lydia Haack, die als neugewählte Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer fortan in neuem Wirkungskreis Verantwortung übernimmt, bekam für ihre kraftvolle und engagierte Führung viel Applaus aus der Mitgliedschaft. Jörg Heiler freut sich sehr, an ihre Arbeit anzuknüpfen und wird die vielfältigen Herausforderungen gemeinsam mit seinem tatkräftigen Team im Landesvorstand angehen.

Der neu gewählte Landesvorstand Bayern

Vorsitzender:
Jörg Heiler, Kempten

1. Stellvertretender Vorsitzender:
Rainer Post, München

2. Stellvertretende Vorsitzende:
Julia Mang-Bohn, Augsburg/München

Schatzmeister:
Robert Fischer, Regensburg

Referent*innen:
Stefan Krötsch, München
Klimagerechtes Bauen

Michael Leidl, Bad Birnbach
Raum- und Flächenplanung

Matthias Köppen, Nürnberg
Vergabe und Wettbewerb, Baukultur

Ina Laux, München
Wohnen, Standards

Stephan Rauch, München
Nachwuchsförderung

Die Mitglieder haben sich zudem mit großer Mehrheit für die Umbenennung des Vereins in Bund Deutscher Architektinnen und Architekten, Landesverband Bayern e. V. ausgesprochen.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung wurde die Ausstellung «Sorge um den Be-stand. Zehn Strategien für die Architektur» des Bundes Deutscher Architektinnen und Architekten BDA, kuratiert von Olaf Bahner, Matthias Böttger und Laura Holzberg, mit einer Gesprächsrunde in der Immatrikulationshalle der Technischen Universität München (TUM) eröffnet.

Es sprachen:
Prof. Andreas Hild, Hild und K Architekten, München, Professor für Entwerfen, Umbau und Denkmalpflege, TUM
Katja Fischer, Architektin, Programmleiterin IBA Thüringen
Prof. Jan Kampshoff, modulorbeat, Münster
Prof. Dr. Elke Krasny, Professorin für Kunst und Bildung, Akademie der bildenden Künste Wien, Kuratorin „Critical Care“

Moderation: Prof. Lydia Haack und Dr. Jörg Heiler

BDA-Präsidentin Susanne Wartzeck führte zu Beginn in das Thema „Erhalte das Bestehende!“ ein und Prof. Matthias Böttger (Künstlerischer Leiter DAZ) erläuterte in einem kurzen Rundgang das Ausstellungskonzept.

Das Gespräch wurde live gestreamt und ist abrufbar unter:
https://www.bda-bund.de/sorgeumdenbestand/

Ausstellungszeitraum: 18.07.-29.08.2021
Öffnungszeiten: Mi bis So, 10-16:00 Uhr
Ort: Immatrikulationshalle der Technischen Universität München (TUM), Arcisstraße 21, 80333 München

Der BDA setzt sich seit seiner Gründung im Jahre 1903 für die Förderung der Qualität des Planens und Bauens in Verantwortung gegenüber der Gesellschaft ein. Zur Erreichung dieses Zieles steht der BDA für den freien geistigen Wettbewerb zur Erzielung der besten, kreativsten Lösung ein, für die Unabhängigkeit der Planung von sachfremden, insbesondere gewerblichen Interessen, die Aufgabentrennung zwischen Bauherr*innen, Ar-chitekt*innen und Bauausführenden, die Förderung junger Kolleg*innen und das kollegiale Zusammenwirken aller am Planungsprozess Beteiligten.

 

Zu den Personen

© BDA Bayern
© BDA Bayern
Dr. Jörg Heiler, Kempten

Dr. Jörg Heiler, Jahrgang 1969, studierte Architektur an der Technischen Universität München (TUM) und der Architectural Association (AA) in London. 2005 gründete er mit Peter Geiger heilergeiger architekten und stadtplaner BDA in Kempten (Allgäu). Heiler promovierte 2011 am Lehrstuhl für Städtebau und Regionalplanung der TUM bei Sophie Wolfrum und Karl Ganser. Die Beziehung zwischen Mensch und Raum steht im Mittelpunkt seiner Forschung und Praxis. Er ist Mitglied im Landesplanungsbeirat Bayern, im Wissenschaftlichen Kuratorium der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum (ALR), in der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL), Landesgruppe Bayern sowie im Architekturforum Allgäu. Heiler wurde 2000 in den BDA berufen. Seit 2011 ist er Mitglied des Landesvorstandes des BDA Bayern, seit 2016 Mitglied des Vorstandes der Bayerischen Architektenkammer.

 

© BDA Bayern
© BDA Bayern
Rainer Post, München

Rainer Post, Jahrgang 1962, gründete nach dem Architekturstudium an der Technischen Universität München (TUM) zusammen mit Peter Doranth 1995 doranth post architekten in München. Sein besonderes Interesse gilt dem Bauen für die Wissenschaft mit den ständig wechselnden, sehr hohen Anforderungen an die Architektur und den damit verbundenen neuen Lösungsansätzen. In der Bayerischen Architektenkammer (BYAK) ist er seit 2002 aktiv, von 2017 an als Mitglied des Kompetenzteams Honorar- und Baurecht. Post wurde 1999 in den BDA berufen. Seit 2016 ist er Vorstandsmitglied des BDA Bayern.

© BDA Bayern
© BDA Bayern
Julia Mang-Bohn, Augsburg/München

Julia Mang-Bohn, Jahrgang 1961, gründete 1989 zusammen mit Peter Bohn Bohn Architekten. Seit 2017 führt sie gemeinsam mit Tristan Franke die Bohn Architekten GbR. Ihr besonderes Interesse gilt dem architekturphilosophischen Ansatz. In der Bayerischen Architektenkammer (BYAK) ist sie seit 1995 in der Vertreterversammlung aktiv und war von 2011-2015 Vorsitzende des Ausschusses für Berufsordnung sowie von 2000-2007 Vorsitzende des Wettbewerbsausschusses München-Oberbayern der BYAK. Mang-Bohn wurde 1994 in den BDA berufen. Von 1998-2006 war sie Mitglied im Kreisvorstand München-Oberbayern, seit 2016 ist sie zweite Vorsitzende der Stiftung des BDA Bayern.