, ,

Neuer Vorstand des BDA Bochum ist gewählt

23. September 2021

Anfang September 2021 wählten die Mitglieder des Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) Bochum ihren neuen Vorstand für die kommende zweijährige Amtszeit. Neuer Vorsitzender ist Markus Wüllner, Architekt und Geschäftsführer des Bochumer Büros TOR 5 Architekten BDA. Wüllner ist Nachfolger des bisherigen Vorsitzenden Boris E. Biskamp (Rübsamen Partner Architekten BDA), der zukünftig die Position des stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt. Weitere Funktionen innerhalb des fünfköpfigen Vorstands bekleiden die Architekten Dirk Godau (Reiser & Partner Architekten BDA) und Arne Thorben Damm (Architekten BDA RDS Partner) als Beisitzer sowie Thomas Vervoorts (Vervoorts & Schindler Architekten BDA) als Schatzmeister.

BDA Bochum
>> Sie steuern zukünftig die Geschicke des BDA Bochum: zum neuen Vorstand 2021-23 gehören (v.l.) Thomas Vervoorts, Dirk Godau, Arne Thorben Damm, Markus Wüllner (Vorsitzender vorne) und Boris E. Biskamp <<

Engagement für Architektur und Baukultur
Bereits seit 2011 gehört der neue Vorsitzende Markus Wüllner dem BDA-Vorstand an. In den kommenden zwei Jahren wird er gemeinsam mit seinen Vorstandspartnern die bisherigen Aktivitäten der BDA-Architektengruppe fortführen. Dabei werde sein besonderer Fokus der Beschäftigung und Auseinandersetzung mit Architektur und Baukultur gelten, so Wüllner. Dies nicht nur in Bochum, sondern auch in den Nachbarstädten Hattingen, Herne und Witten, die zum BDA Bochum gehören. „Baukultur hat keine starke Lobby“, unterstreicht Wüllner, „und so kämpfen wir alle mit der gebauten Realität, den hoch komplexen, technischen Anforderungen und den schwierigen Regularien – zum Beispiel bei Vergabeverfahren.“ Der BDA würde gern etwas mehr Ordnung und Gerechtigkeit in dieses „Haifischbecken der Immobilienwirtschaft“, wie Wüllner es nennt, bringen. „Wir müssen aber auch selbst darin schwimmen“, gibt er zu bedenken.

Lebenswerte und klimagerechte Architektur
Zu weiteren Aktivitäten des Bochumer BDA zählen das BDA Stipendium Ruhr für Architekturstudierende, der Architekturpreis Bochum, der vorbildliche Architektur würdigt, und die öffentliche Reihe Baukultur-Kino. Außerdem unterstützen die Architekten Kommunen und Entscheidungsträger im Rahmen von Gestaltungsbeiräten, Stadtgesprächen oder Stadtrundgängen. „Unser Ziel ist eine lebenswerte und klimagerechte Architektur in der Stadt und auf dem Land“, merkt Wüllner abschließend an.

Neuer Vorsitzender des BDA Bochum
Markus Wüllner studierte Geowissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum ebenso wie Architektur an der benachbarten Hochschule. Gemeinsam mit Professor Bernd Göttert und Herfried Langer gründete er 1999 das Büro TOR 5 Architekten mit Sitz am Westpark. In den Jahren 1998-2002 übernahm Wüllner Lehraufträge an der Hochschule Bochum, u.a. im Fach Entwerfen und Baukonstruktion bei Professor Klaus Köpke. In den BDA wurde er 2002 berufen.