Themen

, ,

Hybrid-Symposium „Graue Energie zählt!“

22. September 2021

Anlässlich der Konversion des Fliegerhorstes Fürstenfeldbruck hat das Architekturbüro Muck Petzet im Auftrag der Stadt Fürstenfeldbruck das Bewertungstool „BBB – Bewertung Bestehender Bauten“ entwickelt. Dieses soll als Entscheidungshilfe für den Umgang mit Bestandsgebäuden dienen und vergleicht den energetisch sanierten und modernisierten Erhalt, den möglichen Abbruch und den Neubau von Gebäuden unter klimaschützenden Kriterien. Das Tool ist ein zukunftsweisendes Instrument, welches hilft, Entwicklungsszenarien aufzuzeigen, Entscheidungen zu begründen und so einen nachhaltigen Umgang mit Bestandsgebäuden zu fördern.

Im Symposium „Graue Energie zählt!“, am 30. September 2021, im Veranstaltungsforum Fürstenfeld, werden neben Muck Petzet auch Tim Rieniets (Leibniz Universität Hannover) und Severin Lenel (Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz) über ihre Arbeiten und Erfahrungen zum Thema Graue Energie berichten. Für den BDA Bayern spricht Stefan Krötsch, Referent für Klimagerechtes Bauen im BDA Landesvorstand.
Die anschließende Paneldiskussion wird von Roman Roell (Bayerischer Rundfunk) und Natalie Eßig (Hochschule München, Lehrstuhl Bauklimatik) geleitet.

Die Hybrid-Veranstaltung richtet sich an Kolleg*innen aus Stadtentwicklung und Bauplanungsämtern, Planer*innen und Architekt*innen sowie Landkreis und Gemeinden mit Kommunalpolitiker*innen und interessierte Bürger*innen. Der BDA Bayern ist Kooperationspartner des Symposiums. Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr wird ein Grußwort sprechen und an der Paneldiskussion teilnehmen.

PROGRAMM

19.00 ERÖFFNUNG
Erich Raff, Oberbürgermeister
Stefan Krötsch, Referent für Klimagerechtes Bauen im Landesvorstand BDA Bayern

19.15 GRUSSWORT
Ingo Schötz, Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, Referatsleiter Städtebauförderung

19.20 – 21.00 BEITRÄGE GASTREDNER
Severin Lenel, Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz NNBS: „Graue Energie und graue Treibhausgasemissionen zählen mehr, als Sie denken“
Muck Petzet, Muck Petzet Architekten, München/Berlin: „BBB: Ein neues System zur Beurteilung bestehender Bauten“
Tim Rieniets, Institut für Entwerfen und Städtebau, Leibniz Universität Hannover: „Umbaukultur – für eine Architektur des Veränderns“

21.00 – 21.30 PANELDISKUSSION
u.a. mit Natalie Eßig, Imke Mumm (StMB), Stefan Krötsch, Muck Petzet, Tim Rieniets

21.45 ENDE DER VERANSTALTUNG

Moderation: Roman Roell, Bayerischer Rundfunk, und Natalie Eßig, Hochschule München, Lehrstuhl Bauklimatik

ANMELDUNG

 

 

Downloads