, ,

Thomas-Wechs-Preis 2021 entschieden!

13. Oktober 2021

Am 8. Oktober 2021 war es so weit:

Pünktlich um 17 Uhr fand die erste digitale Preisver­leihung des thomas wechs preis 2021 statt. Das Moderatoren-Duo mit Caro Moser und Roman Adrianowytsch führte durch die 60-minütige Veranstaltung. Nach einem Grußwort von Lydia Haack, Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer, wurde Jurymitglied Peter Haimerl persönlich auf der Bühne begrüßt. In einem kurzweiligen Dreier­-Gespräch gab er Einblicke in das Jurywochenende und die Entscheidungsfindung.

Der Live-Mitschnitt der Preisverleihung ist ebenso wie die Ergebnisse unter www.thomaswechspreis.de abrufbar.

Von Neu-Ulm bis Oberstdorf wurden Projekte unterschiedlicher Rahmenbedingungen, Größe und Typologien eingereicht – Sakralbauten, Ein- und Mehrfamilienhäuser, Um- ­und Neubauten, ebenso wie öffentliche Gebäude. Dementsprechend unterschiedlich fällt auch das Ergebnis aus:

PREISTRÄGER:

Familie Mayrhofer

LOBENDE ERWÄHNUNG:
>> 7 Kappellen, Landkreis Augsburg und Dillingen a.d. Donau
Hans Engel, John Pawson, Wilhelm Huber, Frank Lattke, Alen Jasarevic, Staab Architekten, Christoph Mäckler,
Siegfried und Elfriede Denzel Stiftung

Zum thomas wechs preis 2021 ist ein 136 starker Katalog erschienen, der alle Einreichungen dokumentiert.

Die öffentliche Ausstellung zum thomas wechs preis ist bis zum 24. Oktober 2021 im Annahof in Augsburg zu sehen.

Der wichtigste Architekturpreis für Schwaben wurde 2021 bereits zum 10. Mal vom Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA, Kreisverband Augsburg-Schwaben ausgelobt und im Rahmen einer Preisverleihung verliehen. Der thomas wechs preis wird an Werk, Architekt*innen und Bauherr*innen gemeinsam verliehen.