In den Keller steigen, um die Aussicht zu genießen!

19. November 2021

Diesen Überraschungsmoment erlebten die Mitglieder des BDA NRW am 18. November. Anlass war die Mitgliederversammlung des Landesverbandes im Museums- und Kulturforum Südwestfalen in Arnsberg. Natürlich nutzte der BDA NRW die Gelegenheit für eine Führung durch das Gebäude, das kürzlich mit dem Architekturpreis NRW in Gold ausgezeichnet wurde.

Martin Bez von bez+kock architekten war hierzu eigens aus Stuttgart angereist. Prägnant ist die skulpturale Erscheinung des Erweiterungsbaus, der vollständig mit Gauinger Tavertin verkleidet ist. Die abgetreppte Kubatur vermittelt dabei nicht nur zwischen dem Neubau und der umgebenen Bebauung sondern lenkt auch den Blick auf das Bestandsgebäude des Museums.

Ein historischer Fußweg, der den „Alten Markt“ und das Ruhrufer verbindet, blieb erhalten und führt nun unterhalb der Museumsbrücke hindurch.

Erst im Inneren des Gebäudes erschließt sich welche Herausforderung die Vorgabe, den Zugang zum Museum durch den Altbau zu verwirklichen, für die Architekten gewesen sein musste. Durch eine schmale Stiege kann der Besucher in den Keller des barocken Stadtpalais hinabsteigen und erreicht die Verbindungsbrücke zur Museumserweiterung. Statt des erwarteten Gewölbekellers überrascht der Panoramablick auf das umliegende Sauerland. Denn die Gebäudehöhe des Anbaus entspricht dem Eingangsniveau im Altbau.

Nicole Richter