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Zurück in die Zukunft

16. November 2021

Hier möchte man gerne (wieder) zur Schule gehen! So endete das Juryurteil beim BDA Architekturpreis NRW 2021 zur BAN Bildungslandschaft Altstadt-Nord in Köln. Am 10. November 2021 konnten sich die Teilnehmer der Landesratssitzung des BDA NRW davon selbst ein Bild machen. Im Rahmenprogramm des Treffens aller BDA Gruppen aus NRW erhielten wir eine Führung durch die Architekten von gernot schulz: architektur.

Es ist nicht nur die Tatsache, dass es den Beteiligten gelungen ist, das Projekt in einem partizipativen Prozess mit einer Trägerschaft aus sieben privaten und städtischen Institutionen zu realisieren. Beeindruckend ist auch die architektonische Umsetzung eines pädagogischen Konzeptes das wegweisend ist. Statt der üblichen Erschließungsflure mit Klassenräumen setzt die Lernlandschaft auf ein vielfältiges Raumangebot mit kleinen Nischen, informelle Lernzonen und Rückzugsräumen. Man muss kein Pädagoge sein, um nachvollziehen zu können, welche Möglichkeiten das vielfältige Raumgefüge birgt. Tatsächlich würde man die Zeitreise gerne wagen und sich mit abgenagtem Bleistift, einem Bündel Knickhefte und einer Handvoll Mitschüler in eine dieser Nischen zurückziehen.

Bibliothek im Studienhaus
Nischen, informelle Lernzonen und Rückzugsräume

Bei der Bildungslandschaft Altstadt-Nord ist es gelungen Architektur für die Aneignung der Nutzer zu schaffen. Damit sind nicht nur die Unterrichtsräume gemeint. Es sind auch die Außenräume, die diesen Gedanken durchdeklinieren. Das lockere Ensemble aus verschieden großen fünfeckigen Gebäuden beherbergt einen Kindergarten, eine Grundschule (im denkmalgeschützten Bestand), eine Realschule, ein Gymnasium, ein Jugendhaus, die Freizeitanlage des benachbarten Parks und ein Abendgymnasium. Ungewöhnlich ist die Art und Weise wie der Öffentliche Park und das Schulgelände miteinander verwoben sind. Zugegeben, wir erfuhren auch, dass das Fehlen eines Zauns in Bezug auf die Hinterlassenschaften von feiernden Parkbesuchern nicht nur positiv bewertet wird.

Und dennoch… Wir leben in einer von stetigem Bevölkerungswachstum geprägten Gesellschaft in der durch die Begrenzung der Ressource Boden die Mehrfachbelegung von Fläche unausweichlich sein wird. Wir kommen nicht darum herum Verhaltensweisen und Regeln für diese Herausforderung untereinander auszuhandeln und zu etablieren. Wie gut, wenn man das schon in der Schule lernt… weitere Infos zum Projekt hier.

Nicole Richter

Der Park wird zum Schulhof