,

18. Mai 2022

BDA Berlin
Ausstellung in der BDA Galerie

Im Mai 2022 wurden in der Deutschen Oper Berlin die Preisträgerinnen und Preisträger des BDA PREIS BERLIN 2021 gekürt, mit dem der BDA Berlin alle drei Jahre Architektinnen und ihre Bauherren gemeinsam für herausragende baukünstlerische Leistungen in der Hauptstadt würdigt.

Die BDA Galerie in Charlottenburg zeigt nun aktuell eine Ausstellung zum BDA PREIS BERLIN 2021, die bis zum 2. Juni 2022 Besucherinnen und Besuchern offen steht und die eindrucksvolle Vielfalt durchdachter Architektur der diesjährigen Einreichungen präsentiert. Ausführlich vorgestellt werden die 16 prämierten Projekte, begleitet von einer digitalen Präsentation aller weiteren Einreichungen zum Preis im Schaufenster der Galerie.

112 seit 2016 realisierte Projekte wurden zum BDA PREIS BERLIN 2021 eingereicht. Begeistert von der durchweg hohen Qualität der Projekte zeigte sich auch die international besetzte Jury, wie die Juryvorsitzende Prof. Katja Knaus bei der Preisverleihung betonte. So wurden je vier erste Preise, Auszeichnungen und lobende Erwähnungen sowie erstmals auch ein Sonderpreis vergeben. Zusätzlich lobte der BDA Berlin in Kooperation mit der Berliner Morgenpost einen Publikumspreis aus, mit dem nach öffentlicher Abstimmung drei Projekte ausgezeichnet wurden.

Nachhaltigkeit, Wahrung des Bestandes, Mut zum Experiment, soziales Engagement und innovative Ansätze vor allem im Bereich Wohnungsbau  – insbesondere Beiträge, die sich diesen Zielen verschrieben hatten, prämierte die Jury mit einem der Preise, allen voran die vier ersten Preisträger: Die eindrucksvolle Generalinstandsetzung Neue Nationalgalerie von David Chipperfield Architects, der taz-Neubau des Züricher Architekturbüros E2A mit seinem konsequent umgesetzten konzeptionellen Ansatz, die überzeugende Verwandlung des ehemaligen Frauengefängnisses in das Hotel Wilmina von Grüntuch Ernst und die durchweg überzeugende Hochschule für Schauspielkunst Ernst-Busch von Ortner & Ortner als radikales Bekenntnis zur Improvisation.

Katalog zum BDA PREIS BERLIN
In der Dokumentation werden alle Bauten mit Projektangaben und Bildern vorgestellt; die Preisträger, Auszeichnungen und Publikumspreise sind darüber hinaus ausführlich erläutert. Abgerundet wird die Publikation durch Beiträge der Jury sowie der BDA-Vorsitzenden Julia Dahlhaus, die den diesjährigen Preis mit Blick auf aktuelle drängende Themen wie nachhaltiges Bauen und Wohnungsbau in die Gesamtentwicklung der Stadt einordnet.
BDA PREIS BERLIN 2021 – Katalog
Hardcover 156 Seiten, rund 220 farbige Abbildungen