Themen

5. bis 8. Mai 2022 – Exkursion nach Brünn

5. Juni 2022

Die jährliche Architektur-Exkursion ist ein beliebter und wichtiger Bestandteil der Gemeinschaft unseres Landesverbandes, immer an einen nicht nur architektonisch spannenden und interessanten Ort – nach u.a. Amsterdam, Kopenhagen, Riga, Glasgow, Aarhus und zuletzt Marseille war schon 2020 Brünn unser Ziel. Im Mai 2022 war es nun endlich möglich, die zweimal verschobene Reise zu unternehmen. Katja Melan, Frauke Weber und Kathrin Czerwenka-Zimmermann hatten nicht nur sorgfältig den Exkursionsführer ausgearbeitet und Führungen organisiert, sondern auch eine gute Hand bei der Auswahl unseres Hotels und von Cafés und Restaurants (u.a. Café Era). Wir konnten uns also wie gewohnt entspannt treiben lassen in den vier Tagen, die unterschiedliche Schwerpunkte und Ziele hatten: die Bauten der Moderne in der inneren Stadt, die Villen der Moderne – die Villa Tugendhat, live und bis in Details der Haustechnik noch viel großartiger, als die bekannten Abbildungen es wiedergeben können – das Messegelände und schließlich die Synagoge Agudas Achim von Otto Eisler.
In einer Zeit, in der vielerorts, aktuell auch im brandenburgischen Potsdam, Bauten der Moderne abgerissen werden und durch mehr oder weniger historisierende Kulissen in ebenso konservativer Stadtstruktur ersetzt werden, war es beeindruckend zu sehen, mit welchem Mut, mit welchem Feingefühl für den Ort und in welcher auch heute zeitlos wirkenden Qualität in Brünn gebaut wurde in der damaligen Aufbruchstimmung der jungen Tschechoslowakei.