, , ,

6. Immobiliensymposium Dresden „Zukunft Bau: ressourcensparend – klimaneutral – qualitätvoll“

23. Juni 2022

Gemeinsam mit HPM Henkel Projektmanagement GmbH und der Zukunftsinitiative simul+ des SMRSächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung wurde herzlichst zum 6. Immobiliensymposium Dresden in die Veranstaltungsräume des Deutschen Hygiene-Museums eingeladen.

Unter dem Titel „Zukunft Bau: ressourcenschonend – klimaneutral – qualitätvoll“ berichteten Branchenexperten über aktuelle Entwicklungen, Praxisbeispiele, Forschungsergebnisse und Visionen zum Klimaschutz im Bau- und Immobilienbereich. Nach Impulsdebatten und Vorträgen wurde diskutiert und sich aktiv ausgetauscht.

Womit bauen wir in Zukunft?
In 5-10 Jahren alles in Holz? Dafür werden Ressourcen und Kompetenzen nicht ausreichen. Der „Klimakiller“ Beton braucht einen radikalen Wandel – an Prozessen, Rezeptur, Recycling und Bewehrung wird geforscht. Welche Rolle können Lehm, Stroh und Hanfkalk spielen?

Wer soll das bezahlen?
ESG-Kriterien und EU-Taxonomie bauen Druck auf Investoren auf – doch wer zahlt eigentlich die Mehrkosten für erhöhten Planungsaufwand, zusätzliche Genehmigungsprozesse und teureres Material? Kann die Marktwirtschaft das regeln oder sind immer neue, immense Förderungen notwendig?

Wie bauen wir in Zukunft?
Bestandserhalt vor Neubau, Cradle to Cradle – das Bauwerk als Rohstoffquelle, Erwartungen und Realitäts-Check bezüglich BIM. Bringen Holzbau und Materialkataster den Durchbruch in der Digitalisierung?