Bericht: New European Bauhaus Festival in Brüssel 9. – 12.06.2022

3. Juni 2022

Der BDA Kreisverband Niederbayern-Oberpfalz beim New European Bauhaus Festival in Brüssel

Vom 9.-12.Juni 2022 fand das New European Bauhaus Festival in Brüssel statt.

Die New European Bauhaus Initiative verbindet den Europäischen Green Deal mit unserem täglichen Leben und unseren Lebensräumen. Sie ruft alle Europäer dazu auf, sich gemeinsam eine nachhaltige und integrative Zukunft vorzustellen und aufzubauen.

Das zentrale Ziel der NEB-Initiative ist es, neue Wege zu finden, wie Europa bis 2050 klimaneutral werden kann. Das Zurückfahren von Emissionen allein wird nicht ausreichen, und so soll das neue Europäische Bauhaus Anregungen aus allen Disziplinen mit aufnehmen.

Diese Einladung nahm der BDA-KV Niederbayern-Oberpfalz zum Anlass beim Festival teilzunehmen und die Positionen des BDA in diesem Zusammenhang einer breiteren Öffentlichkeit nahe zu bringen.

Als Vorlage diente das vom BDA-Bund beschlossene Positionspapier „Haus der Erde“, das zu einer Diskussion über geänderte politische Rahmenbedingungen, über die verantwortliche Haltung von Architektinnen und Architekten anregt.

Auf dem Messestand, in der Halle der ehemaligen Gare Maritime der in Kooperation mit der niederbayerischen Innovationsplattform Silicon Vilstal bespielt wurde, wurde das Positionspapier in seiner englischen Fassung „Planet Home“ vorgestellt und verteilt. Das Kreativpotential des ländlichen Raums in Niederbayern wurde in einer Videopräsentation dargestellt in der auch die Ergebnisse des BDA-Regionalpreises regiNO gezeigt wurden.

Durch die Präsenz ergaben sich zahlreich interessante Kontakte und Gespräche mit internationalen Besuchern. Außerdem wurde der Stand auch von Repräsentanten der Bundesarchitektenkammer, des Bundesbauministeriums, des Architects‘ Council of Europe (ACE) und von bayernkreativ besucht.

Zusätzlich wurde vom Kreisverbandsvorsitzenden Jakob Oberpriller ein internationaler Workshop mit dem Titel „Planet Home: Towards a Climate-Friendly Architecture in City and Country“ abgehalten, bei dem interessante Diskussionen entstanden mit Fachleuten aus unterschiedlichen europäischen und außereuropäischen Ländern wie z.B. Italien, Polen, Portugal, Deutschland, Chile und dem Libanon. Außerdem wurde in Skizzen versucht das Haus der Erde zu visualisieren.

oberprillerarchitekten

Das Festival war in drei Bereiche eingeteilt:

THE FAIR bestand aus einer Live-Ausstellung (einschließlich Virtual Reality, 3D und Live-Interaktion) in ganz Brüssel, um aktuelle und zukünftige Projekte zu präsentieren, zusammen mit Gelegenheiten, sich zu treffen, zu interagieren und Ideen auszutauschen. Es sollte verschiedene Akteure zusammenbringen, die sich für eine Beteiligung begeistern. Einige der Veranstaltungen der Messe wurden sowohl vor Ort als auch online organisiert.

Aus etwa 500 europäischen Bewerbungen war die Kreativplattform Silicon Vilstal ausgewählt worden, die den BDA Niederbayern-Oberpfalz als Kooperationspartner angefragt hat.

Der Messestand befand sich in der Gare Maritime, Rue Picard, 1000 Brüssel. Der vor 100 Jahren größte Frachtbahnhof Europas ist heute ein beeindruckendes historisches Architekturwahrzeichen Brüssels.

Das FORUM bestand aus einer Reihe von Debatten, die auf den Schlüsselthemen des NEB aufbauen (zu grünem Wandel, Architektur, Forschung & Innovation, Kultur, Bildung, regionaler Entwicklung, internationalen Herausforderungen usw.), wodurch eine ausgewogene Mischung aus politischen Diskussionen und innovativer Beteiligung gewährleistet wurde. Es war als unkonventioneller Raum konzipiert, der verschiedenen Interessengruppen offen stand, darunter Bürger und Aktivisten sowie Politiker und Behörden. Das Forum wurde sowohl vor Ort als auch online in Brüssel und auf dieser digitalen Plattform organisiert

www.new-european-bauhaus-festival.eu.

Das FEST auf dem Mont des Arts war eine Einladung, in das Universum von Künstlern und kreativen Köpfen aus ganz Europa einzutauchen und vier Tage voller Kunstinstallationen, Treffen mit Designern, interaktiven Workshops, Konzerten, Vorträgen, Zirkusdarbietungen, Tanz und Führungen zu erleben. Diese viertägige Feier hielt für jeden etwas bereit, einschließlich eines kinderfreundlichen Aktivitätenprogramms.

oberprillerarchitekten
Auf dem Mont des Arts