Themen

,

Wolfgang Schneider für seine Verdienste um den Berufsstand der Architekten sowie um die Baukultur geehrt

29. Juli 2022

Foto: Iris Klöpper
Foto: Iris Klöpper
Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay überreichte Wolfgang Schneider das Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens

Die zahllosen Verdienste unseres BDA Kollegen, ehemaligen BDA Landesvorsitzenden und langjährigen Präsidenten  der Architektenkammer Niedersachsen Wolfgang Schneider wurden in der vergangenen Woche mit der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens gewürdigt! Wir freuen uns mit ihm und gratulieren ihm herzlichst zu dieser mehr als verdienten Anerkennung für sein großes Engagement im BDA wie auch für den Berufsstand! Insbesondere aber zeichnet die  Ära Schneider aus: Bauen und Baukultur und die wirtschaftlichen Belange des Berufsstands wurden in das öffentliche Bewusstsein wie auch in den politischen Fokus gerückt!

„Ich nehme diese Auszeichnung stellvertretend für meinen Berufsstand entgegen“, sagte er im Rahmen der würdigen wie schönen Zeremonie im Neuen Rathaus; Oberbürgermeister Belit Onay betonte die besonderen Verdienste von Wolfgang Schneider wie auch die konstruktive, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem BDA!

Im Anschluss richtete die Architektenkammer Niedersachsen einen Empfang für den Ehrenpräsidenten und Ordensträger aus, an dem neben Schneiders Familie viele Wegbegleiter teilnahmen.

Begleitet wurde die Feier von einer informativen wie bewegenden Ansprache des Kammerpräsidenten Robert Marlow sowie des langjährigen BDA-Präsidenten Kasper Krämer und der BDA-Landesvorsitzenden Dilek Ruf und natürlich mit einer abschließenden Rede von Wolfgang Schneider.

Dilek Ruf hob in ihrer Laudatio hervor, mit welch großer Bereitschaft und Offenheit Wolfgang Schneider stets im BDA mitwirkt: „Es ist kein Diskurs zwischen Alt und Jung, Frau und Mann, den wir im BDA führen. Es ist, wie in allen Institutionen, die lange existieren, die Bereitschaft Zukunft zu denken, loszulassen und dennoch alles wohlwollend und konstruktiv zu begleiten. Dir gilt unser großer Dank für Deine große Offenheit und Deine Unterstützung im Namen aller BDA-Kolleg*innen wie auch ganz persönlich!“

Wolfgang Schneider in unseren Reihen zu wissen, macht uns stolz – denn es braucht Menschen wie ihn, die sich engagieren und unserem Berufsstand wie auch Positionen und zielen eine starke Stimme verleihen!

Text: Dilek Ruf

Fotos: Iris Klöpper

Foto: Iris Klöpper
Foto: Iris Klöpper
Die Verleihungszeremonie wurde im kleinen Rahmen im Neuen Rathaus Hannovers durchgeführt.

 

Foto: Iris Klöpper
Foto: Iris Klöpper
Im Anschluss fand im Laveshaus der Architektenkammer Niedersachsen ein Empfang mit über 70 Gästen aus Architektur und Politik statt.

 

Foto: Iris Klöpper
Foto: Iris Klöpper
Interessiert folgten die Zuhörer den Reden.

 

Foto: Iris Klöpper
Foto: Iris Klöpper
Applaus für Kaspar Krämer, der als langjähriger Wegbegleiter Wolfgang Schneiders und als Präsident des Bundes-BDA, eine Laudatio für den Ordensträger im Hof des Laveshauses gehalten hatte.