,

Positive Resonanz zum WORKSHOP SLBST in Kaiserslautern

28. September 2022

Am 16. September 2022 veranstaltete der BDA Rheinland-Pfalz einen ganztägigen Workshop zum Thema Selbstständigkeit für Architekturstudentinnen. Im Haus des Wassers in Kaiserslautern startete der Tag für die Teilnehmerinnen mit der Begrüßung und Einführung in das Thema durch Christina Jagsch (Vorstandsmitglied BDA Rheinland-Pfalz), die den Workshop organisierte und moderierte. Peter Strobel (Vorstandsmitglied und Geschäftsführer BDA Rheinland-Pfalz) richtete sich mit Grußworten und Informationen zum BDA an die Studentinnen.

Im Anschluss hatten die Teilnehmerinnen das Wort und stellten sich vor. Dazu hatte jede vorab eine kurze Präsentation vorbereitet mit ihren Erwartungen, Ängsten und Fragen zum Thema Selbstständigkeit. Die Gedanken reichten von Gehalt und Versicherungen über Freiheit im Beruf bis hin zur Vereinbarkeit von Arbeit und Familie.

Nach der Mittagspause hielten die fünf Referentinnen Iris Rabensteiner (mik ARCHITEKTUR, Dortmund), Lisa Schneider und Conny Baumeister (LIESL BAUMEISTER Architekten, Frankfurt), Silvia Schellenberg-Thaut (Atelier ST, Leipzig) und Lisa Schneider (Schneider+Hoffmann Architekten, Karlsruhe) ihre Vorträge über den eigenen Weg in die Selbstständigkeit mit allen Höhen und Tiefen. Sie gaben sehr persönliche Einblicke in ihren Werdegang und scheuten sich auch nicht davor, über negative Aspekte und Rückschläge sowie ihren Umgang damit zu sprechen.

In kleinen Gesprächsrunden konnten die Teilnehmerinnen den Referentinnen danach gezielt persönliche Fragen stellen. Da alle 15 Minuten die Referentinnen die Runde wechselten, wurden die Fragen aus vier unterschiedlichen Blickwinkeln beantwortet.

Der Workshop hat gezeigt, dass es kein Allgemeinrezept und keinen Fahrplan für die Selbständigkeit gibt. Jedoch wurde die positive Sicht auf die Selbstständigkeit gestärkt und die meisten Fragen konnten beantwortet werden.

Es war ein schöner Tag, in einer herzlichen und offenen Atmosphäre, in der viele neue Kontakte geknüpft werden konnten.

Der BDA Rheinland-Pfalz wünscht allen Teilnehmerinnen viel Erfolg auf Ihrem Weg zur Selbstständigkeit.

Ein großes Dankeschön an unseren PREMIUM SPONSOR des Workshops:

USM U. Schärer Söhne GmbH

Mit freundlicher Unterstützung