,

BDA Bayern Mitgliederversammlung 2022

23. November 2022

Die Jahresmitgliederversammlung des BDA Bayern fand am 12. November 2022 erstmals im Münchner Kreativquartier statt, unterstützt von verschiedenen Künstlern und Kulturschaffenden aus dem lokalen Netzwerk. Den Auftakt machte eine gemeinsame Besichtigung der neuen Spielstätte „Schwere-Reiter“ mit Architekt Lukas Mahlknecht, der vor Ort ausführlich die herausforderungsvolle Planungs- und Bauphase erläuterte. Nach einem kleinen Mittagsimbiss in der Import Export Kantine begann die Mitgliederversammlung im Mucca31, als Abbruchgebäude der Landeshauptstadt München ein programmatisch passender Ort zum Thema Bestandserhalt.
Der Landesvorsitzende Dr. Jörg Heiler dankte zunächst sehr herzlich den aus dem Landesvorstand scheidenden, überaus engagierten Mitgliedern Jakob Oberpriller, Georg Redelbach, Herbert Meyer-Sternberg und Karlheinz Beer. Er zog anschließend ein erstes Fazit zu den verschiedenen Formaten des BDA Bayern, die zu seinem Ansatz des Sorgetragens für eine klimagerechte Architektur und zugleich für den Berufstand stattgefunden haben. So wurde der Austausch der Mitglieder mit- und untereinander in den vergangenen Monaten ebenso gestärkt, wie der Dialog mit der Politik und die Kooperation mit anderen Institutionen. Unter Federführung von Julia Mang-Bohn wurden zum Beispiel die Positionen aus „Das Haus der Erde“ und ihre Umsetzung in die Praxis in dem neuen Format „BDA Konsil“ mit der Mitgliedschaft diskutiert. Die Ergebnisse dieser Diskussion liegen inzwischen zusammengefasst in einem „Bayerischen Kommentar“ vor. Die große Presseresonanz spiegelt die gesellschaftliche Relevanz der Themen des BDA wider, insbesondere des Bestandserhalts und des klimagerechten Bauens. Auch der BDA Preis Bayern 2022 stand erstmals ganz im Zeichen der Positionen aus „Das Haus der Erde“. Die Referenten und Kreisvorsitzenden stellten im Anschluss an den Bericht des Landesvorsitzenden ein breites Spektrum an berufspolitischen und baukulturellen Aktivitäten aus ihren Bereichen vor, die das vielfältige Engagement im BDA auch regional verdeutlichen. Präsidentin Prof. Lydia Haack berichtete von der strukturell-organisatorischen Ausrichtung der Bayerischen Architektenkammer sowie von aktuellen Aktivitäten und Entwicklungen in den Bereichen Klimaschutz, Nachwuchs und Gebäudetyp E. Die zum Abschluss der Mitgliederversammlung geplante Diskussion zur Vergabepraxis und Verfahrenskultur wurde auf einen späteren Zeitpunkt vertagt. Der Abend fand schließlich einen geselligen Ausklang mit vielen anregenden Gesprächen, Wein und Musik.