Themen

, , , , , , ,

BDAforum mit Jakob Dunkl – Bilder und Aufzeichnung

14. November 2022

Foto: Julian Martitz
Foto: Julian Martitz
Sehr lebendig und durchaus humorvoll war der Vortrag von Jakob Dunkl am 10. November in der Reihe BDAforum des BDA Landesverbandes Niedersachsen – endlich wieder in Präsenz und zum ersten Mal in neuem Rahmen im Calder-Saal des Sprengel Museums Hannover. Für Interessierte, die nicht nach Hannover kommen konnten, wurde die Veranstaltung zusätzlich als Livestream übertragen.

Die Idee, Jakob Dunkl einzuladen, war bei der Eröffnung des BDAschaufensters im Mai 2022 entstanden. Denn dort wunderten sich einige Besucher, warum ausgerechnet ein Gebäude aus Wien in einer Ausstellung von Hannoveraner BDA-Kolleginnen und -Kollegen zu sehen war – das weltweit erste autofreie, urbane IKEA von querkraft aus Wien. Und ja, Jakob Dunkl ist seit 15 Jahren außerordentliches Mitglied im BDA Niedersachsen in der Bezirksgruppe Hannover. Berufen wurde er vom damaligen Landesvorsitzenden Kai Koch – nach einem begeisternden ersten Vortrag in der Reihe BDAforum mit dem Titel „kein Gramm Fett“. Damals war querkraft noch relativ unbekannt und hatte als „young and hungry“-Team beim Wettbewerb für das adidas brand center in Herzogenaurach einen ersten Preis gewonnen und den Zuschlag für die Realiserung bekommen. Die jungen Wiener konnten sich durchsetzen gegen international namhafte Büros wie Zaha Hadid oder Delugan Meisl.

15 Jahre später zählt auch querkraft zu den namhaften. Und doch haben sie sich ihre individuelle Herangehensweise bewahrt, und im Büro gibt es nach wie vor keine Hierarchien. Das Team von querkraft liebt das „Unperfekte“. Sie haben keine Handschrift als Markenzeichen sondern gehen jede Aufgabe neu an. So auch beim IKEA in Wien, das ebenfalls ein Resultat eines dreistufigen Architekturwettbewerbs mit dazugehörigen Workshopverfahren ist. IKEA forderte als Lösungsansatz „We want to be a good neighbour“, ein guter Nachbar zu sein. Entstanden ist ein rund um die Uhr lebendiges Gebäude mit Verkaufsflächen in den unteren Geschossen und einem Hostel darüber sowie einer öffentlich zugänglichen Dachterrasse, wo man einen Kaffee trinken kann und einen wunderbaren Ausblick auf die Stadt hat. Dazu kommt das viele Grün in den Fassadenflächen und auf der Dachterrasse, das das Gebäude zu einem guten Nachbarn macht.

An den charmanten Vortrag von Jakob Dunkl schloss sich eine Podiumsdiskussion, die vom Publizisten Prof. Dr. Alexander Gutzmer moderiert wurde. Nicht zuletzt aus Anlass der Kammerwahlen diskutierten neben dem Wiener Gast, Dilek Ruf als BDA-Landesvorsitzende und Robert Marlow als Präsident der Architektenkammer Niedersachsen. Der Abend endete mit guten Gesprächen beim Glas Wein im Calder-Saal.

Wer nicht dabei sein konnte, kann sich die Aufzeichnung noch hier anschauen.

Text: Susanne Kreykenbohm

Partner