Themen

, ,

Antrittsbesuch bei Olaf Lies

31. Januar 2023

Der Antrittsbesuch des BDA Niedersachsen der Landesvorsitzenden Dilek Ruf und der komm. Bezirksvorsitzenden Tatjana Sabljo bei Olaf Lies – Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung – liegt nun einige Wochen zurück. Was haben wir mitgenommen?

Zuversicht! Dass es mit Minister Lies und seinem Team in Niedersachsen gelingen wird, eine Bauwende einzuleiten: Eine Bauwende, die auch das Bauen im Bestand mit Augenmaß ermöglicht und fördert und die getragen ist von einer breiten Allianz aus Politik, Verwaltung, Verbänden und der Architektenkammer.

Aus dem Gespräch mit dem Minister, an dem auch Heike Frambourg aus seinem Team Bauordnungsrecht teilnahm, wurde deutlich: Die Ankündigungen des Ministers auf dem Baupolitischen Podium des BDA zum Landtagswahlkampf im vergangenen Jahr sind keine obsoleten Lippenbekenntnisse.

Auf Arbeitsebene ging es für den BDA Niedersachsen seither in hohem Tempo weiter, anknüpfend an die gemeinsame Arbeit des letzten Jahres mit der hannoverschen Bauverwaltung und zusammengeführt im Ministerium [ausdrücklicher Dank an Hannovers Stadtbaurat Thomas Vielhaber und Bereichsleiter Simon Biederbeck für die konstruktive, ergebnisorientierte und partnerschaftliche Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr] …

Dass Verwaltung, Investoren wie Planende im Rahmen der heutigen Regelwerke Bestandsentwicklung nicht ohne Novellierung der NBauO fördern und leisten können, darüber herrscht zwischen den Beteiligten Einvernehmen.

Nun wird gemeinsam – Ministerium, Verwaltung, BDA, AKNDS und weitere Verbände sind beteiligt – aktiv an Lösungen gearbeitet!

Und mitgenommen haben wir aus unserem Antrittsbesuch auch: Minister Olaf Lies ist gewillt, zügig in die Umsetzung zu gehen! Das unterstützt der BDA Niedersachsen sehr!

Text: Dilek Ruf

Foto: BDA Niedersachsen
Foto: BDA Niedersachsen
Heike Frambourg, Prof. Tatjana Sabljo, Minister Olaf Lies, Dilek Ruf (v.l.n.r.)

Foto: BDA Niedersachsen