,

Mitgliederversammlung 2022 mit Neujahrsfest

31. Januar 2023

Am 19. Januar 2023 begrüßten die beiden Kreisvorsitzenden, Rainer Hofmann und Ina Laux, fast 60 alte und neue Mitglieder sowie zwei Ehrengäste, Kammerpräsidentin Lydia Haack und Landesvorsitzender Jörg Heiler, sowie über 30 Gäste in der BDA-Geschäftsstelle in München.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung warfen sie einen ausführlichen Blick zurück auf die siebte Architekturwoche (A7), die 2022 eine der größten Veranstaltungen des Kreisverbandes war. Die A7 mit dem Titel „Stadt:Leben“ setzte auf Schwarmintelligenz und Nachhaltigkeit und thematisierte den öffentliche Raum in der Stadt. Ein großes und bandbreites Format, welches bewies, dass Schwarmintelligenz inspirierend und ausbaufähig ist, um das kreative Potenzial der Raumschaffenden für die Stadtgesellschaft erlebbar zu machen!

Die BDA-Kamingespräche, die im letzten Jahr mit großem Engagement von den Vorstandsmitgliedern Robert Rechenauer und Gianfranco Maio ins Leben gerufen wurden, gehen 2023 in die zweite Runde. Auch der erfolgreiche, regionale Architekturpreis Über Oberbayern wird im Mai 2023 wieder ausgelobt und ab 2024 durch die oberbayerische Region touren. Wir freuen uns auf viele Projekteinreichungen!

Des Weiteren informierten die beiden Kreisvorsitzenden die Mitgliedschaft über die anstehenden Vorstandswahlen auf Kreis- und Landesebene im Herbst 2023 und bitten Kandidat*innen sich bei Interesse gerne an die BDA-Geschäftsstelle muc-obb@bda-bayern.de zu wenden.

Nach dem Bericht des Schatzmeisters Markus Omasreiter und des Kassenprüfers Johann Schmuck wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Viktoria von Gaudecker berichtete als Vorsitzende von der Arbeit im Berufungsausschuss und ermunterte die Mitglieder aktiv nach geeigneten Kolleg*innen für eine Aufnahme in den BDA Ausschau zu halten.

Abschließend erzählten John Höpfner und Georg Götze in ihrer Funktion als BDA-Vertreter von alten und neuen Gästen im Kontaktkreis.

Mit einem großen Willkommen bedachte die Mitgliederversammlung die neuen Mitglieder Sebastian Hrycyk, Florian Latsch, Martin Baur und Matthias Marschner, die sich zu Beginn des anschließenden Neujahrfests im Pecha-Kucha-Format „Neue Neue“ vorstellten; besonderer Beifall und ein riesengroßes Dankeschön galt den Gästen: (jungen) Kolleg*innen, die im Rahmen der siebten Architekturwoche (A7) einen Satelliten gestaltet hatten und hoffentlich bald bei den „Neuen Neuen“ im BDA zu begrüßen sein werden!