BDA-Container Schönhauser Allee

16. März 2023

Rainer Gollmer
Büro- und Gewerbegebäude mit Kino, Thomas Kröger Architekten

Thomas Kröger und Manuel Sedeño führten am 3. März rund 60 Mitglieder über die Bausstelle des Büro- und Gewerbegebäudes mit Kino in der Schönhauser Allee von Thomas Kröger Architekten.

Der als Einzeldenkmal eingetragene Altbau wurde 1911 als Wohn- und Geschäftshaus mit Fabrik aus zwei Höfen bestehend S-förmig errichtet. Im Krieg wurde die rückwärtige Bebauung des zweiten Hofes zerstört und das Grundstück lag brach. Die Bauherren wünschten den Bestand mit ergänzenden Büroflächen, einem Kino und Veranstaltungsräumen zu erweitern. Die Startup-Branche war als zukünftiger Nutzer anvisiert und der Neubau sollte eine zukunftsweisende, unkonventionelle Raumgestalt bieten. In diesem Sinne wurde der Altbau neu unterbaut, die Höfe mit Tiefgärten versehen, das bestehende Quergebäude, dessen Dach verloren gegangen war, neu überbaut und der zweite Hof mit einem neuen Seitenflügel und Quergebäude ergänzt.

Rainer Gollmer

Die Reihe BDA-Container bietet den BDA Mitgliedern einen exlusiven Zugang zu Berliner Bauprojekten unterschiedlichster Art und Größenordnung, die sich kurz vor der Fertigstellung befinden. Die Architekten berichten bei den Führungen über ihre persönlichen Erfahrungen in der Planung und Ausführung des jeweiligen Projekts und stellen sich den Fragen der Teilnehmer.

Wir freuen uns über Ihre Vorschläge für mögliche Führungen an info@bda-berlin.de.