, ,

Joseph-Maria-Olbrich-Plakette 2023 – Preisverleihung und Ausstellung im INTeF in Darmstadt –

15. März 2023

Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Hessen freut sich, die Ergebnisse des BDA-Architekturpreises „Große Häuser, kleine Häuser – Ausgezeichnete Architektur in Hessen / Joseph-Maria-Olbrich-Plakette“ 2023 des BDA Darmstadt bekannt zu geben.

Die Plaketten werden am Donnerstag, dem 16. März 2023 um 18 Uhr in einer öffentlichen Veranstaltung in den Räumen des Instituts für Neue Technische Form (INTeF) in Darmstadt überreicht. Anschließend wird die Ausstellung aller eingereichten Arbeiten eröffnet. Parallel dazu werden auch die eingereichten Arbeiten zum Studierendenwettbewerb des BDA Darmstadt mit dem Thema „Kirchenräume „weiter“ nutzen“ präsentiert.

Im Jahr 2023 werden folgende sieben Bauten mit der „Joseph-Maria-Olbrich-Plakette“ des BDA Darmstadt ausgezeichnet:

ZusammenHaus Lincoln, Darmstadt
Architektur: Henning Pretzsch / Claus + Pretzsch Architekten BDA, Darmstadt
Bauherrschaft: bauverein AG

Internat der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, Weiterstadt
Architektur: Zvonko Turkali Architekten, Frankfurt am Main
Bauherrschaft: Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main

Wohnen am Verna-Park, Rüsselsheim
Architektur: Baur & Latsch Architekten Partnerschaftsgesellschaft mbB, Thaler Latsch und Partner mbB, München
Bauherrschaft: gewobau Gesellschaft für Wohnen und Bauen Rüsselsheim mbh

Wilhelm-Arnoul-Schule, Mörfelden-Walldorf
Architektur: opus Architekten BDA – Prof. Anke Mensing, Andreas Sedler, Darmstadt
Bauherrschaft: Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau

Bildungscampus Luise Büchner (Grundschule und Kindertagesstätte mit Zweifeldsporthalle), Darmstadt
Architektur: Waechter + Waechter Architekten BDA PartmbB, Darmstadt

Kinder- und Jugendzentrum Pankratiusstraße, Darmstadt
Architektur: Waechter + Waechter Architekten BDA PartmbB, Darmstadt

Fuß- und Radwegebrücke am Mozartturm, Darmstadt
Architektur: ARGE netzwerkarchitekten GmbH, Darmstadt, Tragraum Ingenieure PartmbB, Bamberg
Bauherrschaft: Wissenschaftsstadt Darmstadt

Der BDA Hessen gratuliert der Bauherrschaft und den Architektinnen und Architekten der ausgezeichneten Projekte.

Zugelassen zur Jurysitzung der Joseph-Maria-Olbrich-Plakette 2023 waren Bauten jeglicher Größe und Nutzung, die zwischen 2018 und Januar 2023 fertig gestellt wurden und ihren Standort in der Stadt Darmstadt oder in den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Bergstraße, Groß-Gerau oder im Odenwald haben.

Der Jury 2023 gehörten an:
Dr. Matthias Alexander, Journalist (FAZ)
Prof. Heinrich Lessing, Architekt BDA, Mainz, Frankfurt UAS
Claudia Meixner, Architektin BDA, Frankfurt am Main
Prof. Alexander Reichel, Architekt BDA, Kassel, Hochschule Darmstadt
Prof. Elke Reichel, Architektin BDA, Stuttgart, TU Darmstadt

Preisverleihung: Donnerstag, 16. März 2023, 18 Uhr
Ausstellung: 16. bis 31. März 2023 / Di-Fr: 11-17 Uhr, Sa: 11-14 Uhr
Ort: INTeF, Friedensplatz 11, Darmstadt

Im Namen der Vorstands des BDA Darmstadt
Christian Nasedy

Hintergrund
Der BDA Hessen möchte gute, beispielhafte Architektur einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Um die entsprechenden Bauten auswählen und auszeichnen zu können, loben die BDA-Gruppen in einem fünfjährigen Zyklus vier regionale Wettbewerbe aus: Joseph-Maria-Olbrich-Plakette (BDA-Gruppe Darmstadt), Martin-Elsaesser-Plakette (BDA-Gruppe Frankfurt am Main), Simon-Louis-du-Ry-Plakette (BDA-Gruppen Kassel und Mittelhessen), Johann-Wilhelm-Lehr-Plakette (BDA-Gruppe Wiesbaden). Unabhängige, einberufene Jurys vergeben pro Region bis zu zehn Auszeichnungen. Die prämierten Bauten erhalten die Plakette der jeweiligen Region. Die Auszeichnung richtet sich an die Bauherrschaft sowie an Architektinnen und Architekten.
Alle 2023 hessenweit ausgezeichneten Projekte werden gemeinsam in einer Wanderausstellung Anfang 2024 in der Kunsthalle Darmstadt zu sehen sein.

Pressebildmaterial immer mit Bildnachweis verwenden. Download-Link: