Themen

,

Pecha-Kucha-Abend in Chemnitz: „Eigentlich doch gut, oder?“

13. Juni 2023

Till Budde
Till Budde

Im ältesten Kino der Stadt Chemnitz war am 9. Juni 2023 die Bühne frei für den BDA-Nachwuchs: Präsidentin Susanne Wartzeck gestand gut gelaunt, der Pecha-Kucha-Abend der Neuberufenen, traditionell am Vorabend des BDA-Tages angesetzt, sei eines ihrer Lieblingsformate.

Till Budde
Till Budde
Susanne Wartzeck
Till Budde
Till Budde
Alexander Pötzsch

Der sächsische BDA-Landesvorsitzende Alex Pötzsch verwies, nicht minder gut gelaunt, auf die hier installierten „Pärchensitze“. Im Hinblick auf den Nachwuchs bedauerte er aber, dass dieser „den Mist ausbaden“ müsse, „den Vorgängergenerationen angerichtet haben“. Wie das geht? „Weg vom Shaming, hin zum Bestand, hin zur Bauwende!“

Till Budde
Till Budde
David Kasparek

David Kasparek begann seine Moderation mit Hägar dem Schrecklichen und einer ethischen Betrachtung über die Verantwortlichkeiten bei der Aufgabe, das Steuer in der Klimafrage herumzureißen. Dann rief er zehn junge Büros auf, sich in je 6 Minuten und 40 Sekunden zu präsentieren.  -tze

Till Budde
Till Budde
Lina Maria Mentrup, Kahla/Thüringen: „Wie kommunizieren wir die Ästhetik der Bescheidenheit?“

 

Till Budde
Till Budde
Atelier. Schmelzer. Weber. Architekten BDA, Dresden, Peter Weber und Paul Schmelzer: „Der Schlüssel zu unserer Arbeit ist mit Kollegen zu kooperieren und Erfahrungen zu bündeln.“
Till Budde
Till Budde
atelier coa, Stuttgart, Korkut Genctürk: „Die landschaftsarchitektonischen Strukturen waren vorgegeben, so dass wir uns etwas untergeordnet haben. Machen wir sonst nicht so gerne…“
Till Budde
Till Budde
BAYR GLATT GUIMARAES Architekten, Augsburg, Michael Bayr und Lukas Glatt: „Die Ortsbezogenheit ist essentieller Entwurfsfaktor und Inspirationsquelle!“
Till Budde
Till Budde
blrm Architekt*innen, Hamburg, Jannes Wurps, Jan Busemeyer: „Wir bauen gerne! Wir planen, denken und entwerfen, weil wir das tun wollen!“
Till Budde
Till Budde
Kim Nalleweg Architekten, Berlin, Kyung-Ae Kim-Nalleweg, Max Julius Nalleweg: „Wir hatten relativ viel Beton verbaut, und hatten dann im Nachgang etwas Beton-Shaming.“
Till Budde
Till Budde
Klara Architekten, Köln, Paula Sofia Rivadeneira Neugebauer, Alexander Seick, Martin Baden: „Wir haben nicht abgerissen, sondern umgebaut. Eigentlich doch gut, oder?“
Till Budde
Till Budde
STUDIO CROSS SCALE, Stuttgart, Sascha Bauer: „Bauen im Bestand  folgt keinen ideologischen Transformationsprozessen, sondern ist Evolution des Vorhandenen. Bauen im Bestand bietet Raum für Ungeplantes.“
Till Budde
Till Budde
studio ito, Stuttgart, Kazu Ito: „Meine Haltung: Gebäude sollen Teil des Ortes werden!“
Till Budde
Till Budde
URBANOPHIL.KOELN, Jan Philipp Skoda: „Guter Städtebau hält auch schlechte Architektur aus.“