Themen

,

Präsidentin Susanne Wartzeck zum Maßnahmenpaket der Bundesregierung

26. September 2023

Viel Kritik und heftige Diskussionen hat es in den letzten Monaten im Bündnis bezahlbarer Wohnraum gegeben. Mit dem am 25. September 2023 im Rahmen des Wohngipfels von Bundeskanzler Scholz und Bundesbauministerin Klara Geywitz vorgelegten, insgesamt 14 Punkte umfassenden Maßnahmenpaket soll nun alles besser werden:

Steuerliche und finanzielle Förderungen, Abbau von Bürokratie und Reduktion von Normen bzw. Anforderungen, Eigentumsförderung sowie Nutzung des Bestandes durch Sanierung von in die Jahre gekommenen Ein- und Zweifamilienhäusern („Jung kauft Alt“) und Umbau von leerstehenden Büroimmobilien. Wollen wir dem politischen Maßnahmenpaket auf dem Weg durch die Mühlen der Ministerien und Ämter viel Glück wünschen!

Es verbleibt aber auch noch Handlungsbedarf, denn die mittelfristigen Ziele des Papiers müssen gemeinsam erarbeitet werden. Insbesondere beim Gebäudetyp E ist unsere Mithilfe gefragt, damit tatsächlich eine Leitlinie und Prozessempfehlung hierzu bis Ende des Jahres vorgelegt werden kann.

Susanne Wartzeck
Präsidentin des BDA
26.09.2023

Downloads