Themen

Wolfgang Pehnt 1931–2023

19. Oktober 2023

Felix Beuter
Felix Beuter

Der Architekturhistoriker und Architekturkritiker Wolfgang Pehnt ist am 15. Oktober im Alter von 92 Jahren in Heidelberg gestorben. Das außerordentliche BDA-Mitglied Pehnt war eine Institution in unserer Geisteswelt. Seine gefestigte Expertise zur kritischen und historischen Reflexion der Architektur und sein sicheres Urteil haben ihn zur zentralen Autorität und zum Mentor der Architekturkritik gemacht.

Das vielfach ausgezeichnete Werk von Wolfgang Pehnt in Form von Publikationen und Aufsätzen, Artikeln und Hörbeiträgen hat als großartige Lebensleistung die Architekturgeschichtsschreibung entscheidend geprägt.

Die Profession der Architektinnen und Architekten braucht solche scharfsinnig beobachtenden und analysierende Freunde wie Wolfgang Pehnt. Der besondere Wert seiner aufklärenden Kritik resultiert nicht allein in den präzisen und erlebbaren architektonischen Beschreibungen, sondern insbesondere aus deren Einordnung in den Kontext der Baugeschichte und gesellschaftlicher Herausforderungen. Damit verbunden ist eine doppelte Wirkung: Immer wieder aufs Neue begeisterte er mit seinem Werk ein breites Publikum für die Architektur. Eingewebt ist darin der gesellschaftliche Anspruch an Architektur, mit der er uns als Profession an das verantwortungsvolle Erfüllen dieser Aufgabe erinnerte und uns vor allen Dingen dazu aufforderte und ermutigte. Wolfgang Pehnt hat dieses wahre Anliegen kritischer und historischer Reflexion mit großer Inspiration für das Schaffen von Architektur ausgefüllt.  (BDA)