NACHRUF Hubertus Sander *1948 †2023

28. November 2023

Kurz vor Vollendung seines 76. Lebensjahres ist am 14. November 2023 unser langjähriges BDA Mitglied Hubertus Sander aus Fußgönheim verstorben. Er war dem BDA und dessen Wirken sehr verbunden und noch bis kurz vor seinem Tod ging er seinem Beruf nach, den er stets als Berufung empfunden hatte. Architektur, die Menschen in den Vordergrund stellte und ihnen diente, war ihm ein Herzensanliegen.

Hubertus SanderJuni 2002
Hubertus Sander
Juni 2002

Hubert Sander studierte bis 1971 Architektur an der Fachhochschule Kaiserslautern, bevor er nach einer ersten 2-jährigen Anstellung 1973 in die „Sozietät Philipp Blaumer – Walter Klumpp“ in Ludwigshafen eintrat. Hier und in deren Nachfolgebüros fand er fortan seine berufliche Heimat. 1991 stieg er gemeinsam mit Linus Hofrichter zum Gesellschafter und Geschäftsführer des zeitgleich als „Klumpp und Partner“ neu firmierenden Büros auf. Bis 2016 lenkte er gemeinsam mit Hofrichter die Geschicke dieses Büros und der Nachfolgeorganisationen „Sander Hofrichter Architekten Partnerschaft“ – ab 2001, „sander.hofrichter architekten GmbH“ – ab 2014. Daneben gründete er 2006 die „sander.hofrichter planungsgesellschaft Berlin“, die er ab 2008 gemeinsam mit seiner Tochter Dominica Sander bis zu seinem Tod leitete.

Die Berufung in den BDA erfolgte 1997; von da an war Hubertus Sander ein aktives, und am BDA-Wirken stets sehr interessiertes Mitglied. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Helma Weicker nahm er an vielen Studienfahrten teil und knüpfte dabei eine ganze Reihe von Freundschaften mit Kollegen. Wer ihn kannte, erlebte einen sehr feinsinnigen Menschen, der vorsichtig aber gleichwohl sicher Architektur beurteilte und in hervorragenden Freihandzeichnungen auch festzuhalten wusste.

Mit und in seinen Büros realisierte Hubertus Sander zahllose Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime und Schulbauten im gesamten Bundesgebiet, daneben auch Sanierungen im kirchlichen Bereich – schwerpunktmäßig Aufgaben mit einem hohen Anspruch an bildungs- und gesundheitsfördernde Architektur mit starkem Fokus auf gute Einfügung in Stadt, Natur und Landschaft.

Neben seinem Beruf liebte Hubertus Sander die Natur und ausgedehnte Wanderungen in den Bergen. In beidem beherzigte er Wilhelm Buschs Spruch: „Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren“.

Wir verlieren einen Architekten, der viele eigene Spuren hinterlassen hat – in seinen realisierten Bauten gleichermaßen wie in der Erinnerung all seiner BDA-Freunde und Kollegen, die gerne an seiner Seite waren.

Nachruf verfasst von
Ernst Wolfgang Eichler