Themen

,

BDA Hessen mit Zugewinnen bei der Kammerwahl 2024

19. März 2024

Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Hessen wird auch in der kommenden Vertreterversammlung der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen AKH die mit Abstand größte Fraktion stellen. Mit 26 der insgesamt 65 Sitze stellt der BDA 40 Prozent der Delegierten im obersten Gremium der AKH, dem zehn Verbände und Wahlgruppierungen angehören werden. 2019 waren 19 BDA-Kandidierende in die Vertreterversammlung gewählt worden.

 

Foto: Moritz Bernoully
Foto: Moritz Bernoully
Gerhard Greiner, BDA-Spitzenkandidat 2024

„Das ist ein fantastisches Ergebnis, über das wir uns sehr freuen. Nun gilt es, die Ziele, für die wir eintreten, in die Tat umzusetzen. Wir wollen Zukunft gemeinsam mit allen Architekt:innen und Planer:innen gestalten, die die neue Vertreterversammlung bilden werden“, so Gerhard Greiner, Spitzenkandidat des BDA Hessen, der mit 247 Stimmen das beste Ergebnis aller angetretenen Kandidatinnen und Kandidaten erzielte. „Es wird darum gehen, die große Kompetenz von uns Architekt:innen und Planer:innen fruchtbar zu machen. Wir müssen die notwendigen Änderungen kreativ und mutig anpacken, die wir für eine soziale und klimagerechte Architektur und für eine Transformation des Bestands brauchen. Für ein klimaneutrales Hessen sind Architektur und Planung unverzichtbar. Wir setzen uns daher auch dafür ein, dass die wirtschaftliche Basis der Arbeit der Architekt:innen und Planer:innen gesichert wird“, so Greiner weiter.

Die gewählten Vertreter:innen des BDA Hessen sind:

Gerhard Greiner, Kassel

Christian Nasedy, Darmstadt

Holger Zimmer, Wiesbaden

Christopher Althaus, Marburg

Bernhard Bangert, Wiesbaden

Dr. Ben Brix, Kassel

Fabian Dahinten, Darmstadt

Kristin Dirschl, Frankfurt am Main

Wolfgang Dunkelau, Frankfurt am Main

Alexandra Geiseler, Frankfurt am Main

Prof. Thomas Grüninger, Darmstadt

Ute Günzel, Darmstadt

Benjamin Jourdan, Frankfurt am Main

Hans-Peter Kissler, Wiesbaden

Lisa Knieper, Wiesbaden

Marc Köhler, Kassel

Moritz Kölling, Bad Vilbel

Jörg Krämer, Darmstadt

Claudia Moser, Friedberg

Prof. Berthold Penkhues, Kassel

Prof. Gero Quasten, Darmstadt

Katharina Rauh, Darmstadt

Andreas Schmitt, Friedberg

Hagen Sparbrodt, Kassel

Prof. Cilia Tovar, Frankfurt am Main

Sibylle Waechter, Darmstadt

 

Hintergrund

ZUKUNFT GESTALTEN – Vom 26. Februar bis zum 8. März 2024 fand die Wahl zur Vertreterversammlung der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen AKH statt. 65 Vertreterinnen und Vertreter waren zu bestimmen. Am 15. März wurden die Wahlurnen geöffnet und die Stimmzettel geprüft und ausgezählt. Die Vertreterversammlung ist das höchste Organ der Kammer. Sie wird alle fünf Jahre von den Mitgliedern gewählt und beschließt die berufspolitischen Leitlinien, die Satzung und den Haushalt.

Als Spitzenkandidaten des BDA Hessen traten Gerhard Greiner aus Kassel, Vorsitzender des BDA Hessen, Holger Zimmer aus Wiesbaden, amtierender Vizepräsident der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen sowie Christian Nasedy aus Darmstadt zur Wahl an.

Die drei Spitzenkandidaten des BDA werden sich zusammen mit den weiteren gewählten BDA-Vertreterinnen und -Vertretern für eine starke und aktive Kammer einsetzen, die sich für alle planenden Berufe engagiert und deren Interessen vertritt.

Alle Informationen zur Wahl, zu den Kandidaten sowie das Programm des BDA Hessen >>>

Die vollständigen Wahlergebnisse sind auf der Website der AKH veröffentlicht.

Downloads