BDA-Ehrenmitgliedschaften für Janina Kopietz-Unger und Jacek Lenart

5. Juli 2018

In einer bewegenden Zeremonie hat der BDA-Bundesverband anlässlich der Preisverleihung des BDA-SARP-Award 2018 am 1. Juli 2018 in Berlin zwei Ehrenmitgliedschaften an Persönlichkeiten verliehen, die sich seit vielen Jahren um diesen deutsch-polnischen Nachwuchsförderpreis im hohen Maße verdient gemacht haben: Prof. em. Dr.-Ing. Janina Kopietz-Unger und Jacek Lenart. Die Laudatien für die beiden neuen Ehrenmitglieder, die BDA-Präsident Heiner Farwick vortrug, lauten:

Till Budde
Prof. em. Dr.-Ing. Janina Kopietz-Unger erhält die Ehrenmitgliedschaft des BDA verliehen

Prof. em. Dr.-Ing. Janina Kopietz-Unger

Das besondere Wirken von Prof. em. Dr.-Ing. Janina Kopietz-Unger für einen partnerschaftlichen Dialog der Architektenverbände SARP und BDA wird mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt.

Mit viel Leidenschaft und einer Vision für einen persönlichen und fachlichen Austausch zwischen jungen polnischen und deutschen Architekten hat Janina Kopietz-Unger den bilateralen Förderpreis BDA-SARP-Award über viele Jahre ganz wesentlich geprägt. Dank ihrer großen Integrationskraft ist sie eine Brückenbauerin zwischen Polen und Deutschland, zwischen SARP und BDA.

Der BDA zeichnet diese von einem großen Idealismus getragene Leistung für ein friedlich verbundenes Europa mit der Ehrenmitgliedschaft aus.

Till Budde
Jacek Lenart erhält die Ehrenmitgliedschaft des BDA verliehen

Jacek Lenart

Das besondere Wirken von Jacek Lenart für einen partnerschaftlichen Dialog der Architektenverbände SARP und BDA wird mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt.

Mit viel Leidenschaft und einer Vision für einen persönlichen und fachlichen Austausch zwischen jungen polnischen und deutschen Architekten hat Jacek Lenart den bilateralen Förderpreis BDA-SARP-Award über viele Jahre ganz wesentlich geprägt – als Juror und als engagierter Vermittler der von den beiden Architektenverbänden gemeinsam getragenen Idee. Sein Einsatz zeichnet sich durch eine große Offenheit gegenüber den Anliegen der jungen Architektengeneration aus. Mit Überzeugung und Leidenschaft ermutigt er die jungen Architekten, Architektur und Stadt in einem politischen Kontext zu denken und das gemeinsame Europa als Chance zu nutzen.

Liste der Ehrenmitglieder