Veranstaltung

29. Aug 2019, 19:00

der architekt 4/19: Architektur als philosophische Praxis

Y-Table-Talk mit Jörg H. Gleiter, Pia Maier Schriever und Ludger Schwarte

SiaKou96 via Wikimedia CC BY-SA 4.0
SiaKou96 via Wikimedia CC BY-SA 4.0
W. Stuart Thompson & Phelps Barnum, Rekonstruktion der Stoa des Attalos, Athen, 1952 – 1965

Die Verbindung von Architektur und Philosophie scheint im ersten Moment eine Unmöglichkeit, wo doch Philosophie in Sprache und Begriffen gegründet, Architektur dagegen eine materiale Praxis ist. Doch die Verbindung der beiden Disziplinen ist keineswegs neu und in den vergangenen Jahren angesichts der ethischen Fragen, die von den tiefgreifenden gesellschaftlichen Transformationsprozessen aufgeworfen werden, wieder in den Fokus der Debatten gerückt.

Anlässlich der Vorstellung der aktuellen Ausgabe der architekt 4/19 diskutieren der Architekturtheoretiker Jörg H. Gleiter (TU Berlin), die Architektin Pia Maier Schriever (Rustler Schriever Architekten, Berlin) sowie der Philosoph Ludger Schwarte (Kunstakademie Düsseldorf) mit Redakteurin Elina Potratz über den philosophischen Gehalt der Architektur.

Ort

Deutsches Architektur Zentrum DAZ
Wilhelmine-Gemberg-Weg 6
10179 Berlin
Google Maps