BDA Hamburg Studienpreis

Der BDA Hamburg Studienpreis wird in der Regel im Turnus von zwei Jahren vergeben. Er wird seit 1984 für Studierende der Architektur und Stadtplanung an Hochschulen in Hamburg, in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein ausgelobt. Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA der Freien und Hansestadt Hamburg und die BDA Stiftung Hamburg zeichnen damit Leistungen aus, die im Rahmen des Studiums erbracht wurden. Der 1. Preis ist immer ein Architekturpraktikum in einem Architekturbüro innerhalb Europas und wird mit 2.500 € dotiert. Zudem erhalten die ersten drei Preisträger*innen Urkunden und die Zweit- und Drittplatzierten Designmöbel. Seit 1998 können die Preisträger*innen für die Dauer von zwei Jahren als außerordentliche Mitglieder beitragsfrei in den BDA berufen werden. Der Studienpreis 2021/22 richtete sich an Studierende der Fachrichtung Architektur oder Stadtplanung, die sich an den teilnahmeberechtigten Hochschulen der Aufgabe widmeten, neue Wohnformen, die die Qualitäten des Einfamilienhauses adressieren zu kreieren.

Die PreisträgerInnen des BDA Studienpreises 2019

© Saida Kiyamova