BDA Masters

Seit 2008 vergibt der BDA Landesverband NRW jährlich den Studienpreis "BDA Masters". Mit diesem Preis möchte der BDA besonders begabten Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudiengänge Architektur und Städtebau einen Anreiz geben, ein Masterstudium anzuschließen. Denn der BDA ist der Überzeugung, dass die Anforderungen, die sich dem Berufsstand in gestalterischer, technischer, ökologischer und sozialer Hinsicht heute stellen, ein breit angelegtes, zehnsemestriges Studium erfordern. Zur Teilnahme an dem Auszeichnungsverfahren sind nur solche Bachelorabsolventen zugelassen, die ein Masterstudium aufnehmen wollen oder bereits damit begonnen haben. Die schriftliche Empfehlung der Dekanin oder des Dekans ist erforderlich. Die Preise werden für herausragende Bachelorarbeiten jeglicher Aufgabenstellung vergeben, die im laufenden oder im vorhergehenden Semester abgeschlossen wurden. Die Preisträger – bis zu fünf pro Jahr - erhalten ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro.  

Die Jurysitzung mit anschließender Preisverleihung des BDA Masters 2019 fand am 31. Oktober 2019 an der MSA | Münster School of Architecture statt.

 

Die Jury, bestehend aus Gert Lorber, Vorsitzender des BDA Landesverbandes NRW, Heiner Farwick, Farwick + Grote Architekten, Ahaus Christian Kuckert, Architekt BDA, Münster Ursula Pasch, Architektin BDA, Bielefeld und Birgit Westphal, Architektin BDA, Bremen, zeichnete in diesem Jahr fünf Arbeiten aus, die mit einem Preisgeld von jeweils 2.000 Euro dotiert sind und an die Verfasser ausbezahlt werden, sobald sie ihr Masterstudium aufnehmen.

Außerdem entschied die Jury, an zwei Arbeiten eine undotierte Lobende Erwähnung zu vergeben. In diesem Jahr zum ersten Mal vergeben wurde der Preis der Nominierten, der durch anonyme Wahl aus den Reihen der Nominierten an die, ihrer Ansicht nach, beste Arbeit vergeben wurde. Im Premierenjahr geht dieser Preis, der mit insgesamt 750 Euro dotiert ist, mit Stimmengleichheit an zwei Arbeiten.

Die Preisträger 2019

© Moritz Widmann
© Moritz Widmann

Tokio Urban Nomad Tower

©Calvin Kaußen
©Calvin Kaußen

Meeresforschungsstation auf Schumschu

©Maximilian Kirchhoff
©Maximilian Kirchhoff

Harborside Hotel Phoenix-See

© Vinzenz Keiler
© Vinzenz Keiler

Der Charakter der Architektur – Kulturelles Stadtzentrum

©Thomas Berger
©Thomas Berger

Ruderclub am Rursee

©Marcel Arndt
©Marcel Arndt

M A

©Tobias John
©Tobias John

Poiesis – Ausstellung architektonischer Akte

© Vinzenz Keiler
© Vinzenz Keiler

Der Charakter der Architektur – Kulturelles Stadtzentrum

©Benjamin Strauß
©Benjamin Strauß

Orte der Begegnung