BDA Preis Bayern

Präambel

Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Landesverband Bayern lobt seit 1967 den «BDA Preis Bayern» aus.  Mit der Vergabe des Preises wird ein herausragender Beitrag zu Architektur und Städtebau gewürdigt, an dem die Vielfältigkeit architektonischer Qualitätskriterien offenbar wird.

Der BDA Preis Bayern wird an Bauherren und Architekten gemeinsam für beispielgebende, besondere baukünstlerische Leistungen verliehen und soll dazu beitragen, das öffentliche Bewusstsein für qualitätvolle Gestaltung und verantwortlichen Umgang mit Ressourcen zu schärfen sowie alle maßgeblich daran Beteiligten zum persönlichen Engagement aufzurufen. Der BDA Preis Bayern ist ein Ehrenpreis. Die Architekten und Bauherren der prämierten Bauwerke werden im Rahmen einer festlichen Veranstaltung ausgezeichnet sowie mit einer Urkunde und einer Plakette geehrt.

Besondere Bauten

Architekt: ARGE SUMMACUMFEMMER BÜRO JULIANE GREB

Sven Aretz

Aretz Dürr Architektur BDA, Köln
*1988. Sven Aretz Architekt BDA, Studium der Architektur RWTH Aachen. 2016 Abschluss M.Sc. Architektur an der RWTH Aachen. Mitarbeit in Architekturbüros, Schreinerei und Metallbau in Stuttgart, Krefeld und Köln. Seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Baukonstruktion RWTH Aachen und freie Tätigkeit als Architekt. 2019 Gründung des Architekturbüros Aretz Dürr Architektur in Köln. 2020 Berufung in den Bund Deutscher Architekten, BDA.

Kirstin Bartels

Architektin und Schulbauberaterin, Hamburg
*1973. Kirstin Bartels ist freie Architektin und Schulbauberaterin in Hamburg. Nach dem Architekturstudium lebte sie 14 Jahre in Norwegen und entwickelte dort ihren Arbeitsschwerpunkt im Bereich “pädagogischer Architektur”. Seit 2012 berät sie öffentliche und private Bildungseinrichtungen im In- und Ausland bei der Entwicklung von integrierten räumlich-pädagogischen Konzepten im Rahmen der „Phase Null“. Sowohl in Norwegen als auch in Deutschland hat sie bereits innovative Schulbauten planen und realisieren können. Derzeit ist sie u.a. mit dem Bau der Elisabeth-von-Thadden-Schule als Projekt der IBA Heidelberg beschäftigt, der in 2022 eröffnet werden soll. Als Co-Gründerin und geschäftsführende Partnerin von CITYFÖRSTER architecture and urbanism vertrat Kirstin zehn Jahre den Bürostandort in Oslo, ab 2014 in Hamburg. Im Juli dieses Jahres eröffnete sie ihr eigenes Büro in Altona.

Peter Tschada

Orange Bauwerk GmbH, Berlin
*1965. Dipl. Ing. BDA Peter Tschada ist Architekt und gemeinsam mit Anna Weber, Architektin Dipl. Ing. BDA seit 25 Jahren in Berlin Inhaber der drei Firmen orange architekten (1996), orange produkt_Herstellung textiler Segeldächer und Fassaden (1998) und orange bauwerk gmbh_Projektentwicklung und Bauträgertätigkeit (2001). orange architekten firmieren seit 2018 unter orange architekten Tschada Weber PartG mbB. Arbeitsschwerpunkte von orange sind die Planungen von oft zukunftsweisenden Bauwerken, die sie stets mit einfachen konstruktiven Mitteln und zeitgemäßen Bautechnologien kostengünstig errichten. Ihr Bauwerk "einfach gebaut" als Architekten geplant, als eigene Bauträger gebaut, ausgezeichnet u.a. als Finalist DAM Preis 2020, aktuell nominiert zum europäischen MIES van der Rohe Award 2022.

Prof. Petra Wollenberg

*1965. 1995 Diplom an der TU Braunschweig bei Prof. Gerhard Auer. Von 1990 – 91 Studium an der ETSA Barcelona. 1996 – 1999 Projektleitung und Wettbewerbsbearbeitung in den Büros Springer Architekten und Bernd Albers in Berlin. 2000 Gründung leyk wollenberg architekten. 1999 – 2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Städtebau an der TU Braunschweig. 2005 - 2008 Dozentin für Architektur und Städtebau, Professur für Architektur und Städtebau, Prof. Kees Christianse, ETH Zürich. 2009 – 2011 Professorin für Entwerfen und Städtebau, Hochschule Lausitz. Seit 2015 Professorin für Entwerfen, Entwurfstheorie und Entwerfen im Städtebaulichen Kontext, Fachhochschule Erfurt. 2013 Berufung in den BDA Berlin, 2018 - 21 Mitglied des Vorstands des BDA Sachsen.

Adeline Seidel

Editorial Office for Architecture & Design, Frankfurt
*1980. Architekturstudium an der Uni Wuppertal (Diplom 2005), kuratorische Assistenz bei Urban drift Berlin / Francesca Ferguson (2005-2006). Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Darmstadt, Lehrstuhl für Entwerfen und Siedlungsentwicklung (2006-2011), Gründung und Chefredakteurin des Magazins „Generalist“ (2008-2011). Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Weißenhof Institut der ABK Stuttgart (2010-2011), Researcher am Zukunftsinstitut (2011-2014), Chefredakteurin des Onlinemagazins „Stylepark“ (2014-2018), Projektentwicklung bei „Baunetz“ (2018-2020). Seit 2018 selbstständige Architektur- und Designjournalistin, Redakteurin und Researcher (BBSR Projekt, Zukunftsinstitut).

Der BDA Bayern dankt den Hauptsponsoren und Sponsoren sowie dem Medienpartner des «BDA Preis Bayern 2022» für die freundliche Unterstützung: