Architekturpreis Beton

Auslober

InformationsZentrum Beton in Kooperation mit dem Bund Deutscher Architekten BDA

Anlass

Mit dem Architekturpreis Beton werden herausragende Leistungen der Architektur und Ingenieurbaukunst ausgezeichnet, deren Qualität von den gestalterischen, konstruktiven und technologischen Möglichkeiten des Baustoffs Beton geprägt ist.

Teilnahme

Architekten, Ingenieure und Bauherren sind eingeladen, in Deutschland realisierte Projekte des Wohn-, Kultur- oder Verwaltungsbaus wie auch Industriebauten und Ingenieurbauwerke einzureichen.

Preis

Die Jury kann einen oder mehrere Preisträger auszeichnen sowie Anerkennungen aussprechen. Die Preissumme von 25.000 Euro wird nach dem Ermessen der Jury aufgeteilt.

Verleihung

alle drei Jahre

www.architekturpreis-beton.de

Architekturpreis Beton 2017 entschieden

Der Architekturpreis Beton 2017 ist entschieden. Bereits zum 20. Mal werden die besten Betonbauten in Deutschland ausgezeichnet. Ausgelobt durch das InformationsZentrum Beton in Kooperation mit dem Bund Deutscher Architekten BDA, würdigt der Preis herausragende Leistungen der Architektur und Ingenieurbaukunst, deren Qualität von den gestalterischen, konstruktiven und technologischen Möglichkeiten des Baustoffs Beton geprägt ist.

beton.org

Zum diesjährigen Verfahren wurden knapp 170 Projekte eingereicht – Schulen, Wohnhäuser, Verwaltungs-, Industrie- und Gewerbebauten, Verkehrsbauwerke, Museen und Sakralbauten.

Über die Vergabe des mit 25.000 Euro dotierten Preises entschied eine interdisziplinär besetzte Jury, der neben dem BDA-Präsidenten Heiner Farwick und dem Geschäftsführer des InformationsZentrums Beton, Ulrich Nolting, die Architekten Daniel Ladner, Simona Malvezzi und Stefan Marte, der Bauingenieur Mike Schlaich, Manuel Mohr vom Verein Deutscher Zementwerke e.V. sowie die Architekturkritiker Andreas Denk (der architekt) und Amber Sayah (Stuttgarter Zeitung) angehörten. Die Jury vergab nach einer engeren Auswahl von insgesamt 20 Projekten vier gleichrangige Preise und vier Anerkennungen:

Preisträger:

• E20_Wohnhaus in Pliezhausen / Steimle Architekten BDA, Stuttgart
  • Erweiterung Sprengel Museum Hannover / Meili, Peter Architekten AG, Zürich
  • Konzerthaus Blaibach / Peter Haimerl.Architektur, München
  • Kreativwirtschaftszentrum Mannheim / hartwig schneider architekten, Stuttgart

Anerkennungen:

• Seminargebäude Hochschule der Medien Stuttgart / Simon Freie Architekten BDA, Stuttgart
  • St. Agnes – König Galerie, Berlin / Brandlhuber+ Emde, Burlon mit Riegler Riewe Architekten, Berlin
  • Bürogebäude am Hamburger Bahnhof, Berlin / Miller & Maranta Architekten, Basel
  • Wohnsolitär Gret-Palucca-Straße Dresden / Leinert Lorenz Architekten, Dresden

Die Übersicht der Projekte der engeren Wahl sowie weitere Informationen zum Architekturpreis Beton gibt es unter www.architekturpreis-beton.de.