Architektur und Schule

BDA Schülerwettbewerb

Der Bund Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen hat seinen Schülerwettbewerb "Architektur und Schule" zwei Mal hessenweit ausgelobt. Nach 2006/2007 wurde der Wettbewerb 2010/2011 wiederholt und fand jeweils unter einem anderen Motto statt: 2006/2007 lautete das Thema "In Beziehung", 2010/2011 "Brückenschlag". Beide Male übernahm das Hessische Kultusministerium die Schirmherrschaft.

Der Wettbewerb wurde regional von den jeweiligen BDA-Gruppen (Darmstadt, Frankfurt, Mittelhessen, Kassel und Wiesbaden) betreut und wendete sich an die Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 der Gymnasien, gymnasialen Oberstufenschulen, beruflichen Gymnasien, höheren Berufsfachschulen mit handwerklicher, technischer und künstlerischer Ausrichtung und Gesamtschulen.

"Architektur und Schule" sollte Schüler und Lehrer zu einer bewussten und kreativen Auseinandersetzung mit ihrer gebauten Umwelt anregen. Die Schüler waren aufgefordert, künstlerisch-praktische Arbeiten anzufertigen, die sich mit dem jeweiligen Thema auseinandersetzen und dieses interpretieren.

Die Schüler konnten ihren Ideen freien Lauf lassen; plastische Arbeiten, Modelle, Zeichnungen, Skizzen, Fotografien, Videos, multimediale Lösungen waren möglich.

Die ausgezeichneten Arbeiten wurden jeweils in einer Publikation dokumentiert.

Eine weitere Auslobung ist derzeit nicht vorgesehen.

"Brückenschlag"

Brücken gehören zu den ältesten Bauwerken der Menschheit, und auf Brücken sind wir alle angewiesen – Brücken untereinander und Brücken zu unserer Umgebung.  Brücken existieren auf vielen Ebenen. Sie können errichtet oder hinter sich eingerissen werden, sie können trennen oder verbinden. Brücken können konkret materialisiert oder sinnbildlich in Erscheinung treten.

In der Architektur gibt es Brücken, die – mal wörtlich genommen – über eine Autobahn oder einen Fluss führen oder zwei Gebäude verbinden, die – mal im übertragenen Sinne und bezogen auf Räume – Menschen zusammen bringen oder Verbindung mit dem Umfeld herstellen.

Im Schülerwettbewerb „Architektur und Schule 2010/2011 – Brückenschlag“ waren aus ganz Hessen 183 Arbeiten eingereicht worden. Die 38 prämierten Beiträge wurden in einer Ausstellung zusammengestellt, die im Rahmen des ersten Architektursommers Rhein-Main 2011 im Rathaus Offenbach am Main zu sehen war. Zur Ausstellung erschien ein Katalog.