Preisträger Architekturpreis Münster – Münsterland 2023

Senden

Senden

Architekt
Scholz Architekten BDA, Senden, Mensen + Zora Architekten Partnerschaft mbB, Münster

Bauherr
Gemeinde Senden

© Eckhard Scholz

Das historische Zollhaus ist das älteste Haus in Senden und das baukulturelle Gedächtnis des Ortes. Das baufällige und leerstehende Gebäude in der Dorfmitte konnte durch eine vorbildliche gemeinschaftliche Rettungsaktion mit viel Bürgerengagement und ehrenamtlicher Arbeit vor dem Verfall bewahrt werden. Nach seiner Sanierung und dem Umbau wird das ehemals private Haus von der Gemeinde sowie den dort ansässigen Vereinen genutzt. Es ist stolzes Zeichen für die Identität und Geschichte Sendens.

Die denkmalgerechte Sanierung ging mit großer Sorgfalt und handwerklicher Akribie mit den vorhandenen Materialien des Bestands um. Die Freilegung der Materialschichten und die Reparatur einzelner Elemente der Geschichte wurden, wo notwendig, stimmig ergänzt durch neue ökologische Schichten wie Lehmputz und Muschelkalkschlämme an den Fassaden.

Alt und Neu ergänzen sich auf diese Weise zu einem stimmigen Gesamteindruck. Das Zollhaus ist heute ein Ort der Begegnung und der Gemeinschaft, seine Architektur und seine Räume machen Geschichte und Baukultur im Alltag erlebbar. Daher ist die Jury der Auffassung, dieses Projekt mit einer Auszeichnung zu würdigen.

Preisträger

Architekturpreis Münster – Münsterland 2023 – Auszeichnung