Preisträger BDA Auszeichnung für Baukultur in Hessen 2014 / 2015

Hochtaunuskreis / Schulbauprogramm „Schulen für das 21. Jahrhundert“

Hochtaunuskreis / Schulbauprogramm „Schulen für das 21. Jahrhundert“

Ein Programm der Erneuerung – Bildung, der Baustein unserer Zukunft

Der Hochtaunuskreis wurde durch sein Bauprogramm „Schulen für das 21. Jahrhundert“ entscheidender Initiator für eine architektonische Erneuerung der Region. Aufgrund vieler Schulneubauten und umfangreichen Sanierungsmaßnahmen entstand ein besonderes gestalterisches Bild auf ausgezeichnetem architektonischem Niveau. Der Charakter der Region wurde sichtlich neu geprägt. Der Landkreis hat dabei trotz Sparmaßnahmen im Haushalt seine hohen Ansprüche an Qualität durch Wettbewerbsverfahren mit Fachjurys erfüllt. Das Programm  hat dadurch Leuchtturmcharakter für ganz Hessen entwickelt.

Hochtaunuskreis / Schulbauprogramm „Schulen für das 21. Jahrhundert“
Der Landkreis Hochtaunuskreis, mit der Kreisstadt Bad Homburg vor der Höhe, umfasst 13 Städte und Gemeinden. Seit 2006 ist Ulrich Krebs (CDU) der Landrat des Hochtaunuskreises. Sein Vorgänger, Jürgen Banzer (CDU), startete 2000 mit dem Bauprogramm „Schulen für das 21. Jahrhundert“ eine umfangreiche bauliche Erneuerung der Schulbauten im Kreis. Ziel ist es, die Schulen des Landkreises auf höchsten technischen und gestalterischen Niveau zu sanieren oder Neubauten zu errichten. Neben der Nachhaltigkeit bilden pädagogische und funktionale Aspekte die Grundlagen für die Umsetzung. Die Auswahl der Neubau-Entwürfe wurde über europaweite Auslobungen im offenen Wettbewerbsverfahren mit Fachjurys ermittelt.

 

Preisträger

BDA Auszeichnung für Baukultur in Hessen 2014 / 2015

Laudatio
Die beste Investition unserer Gesellschaft ist die Investition in die Bildung unserer Kinder. Mit dem bereits im Jahr 2000 gestarteten Schulbauprogramm „Schulen für das 21. Jahrhundert“ investiert der Hochtaunuskreis mehr Geld als jeder andere Landkreis in Hessen in die Bildung unserer Kinder. Es wurde eine bauliche Sanierungsoffensive ins Leben gerufen, deren Ziel es ist, insbesondere die Schulen, aber auch andere Liegenschaften des Kreises, innerhalb eines überschaubaren Zeitraums in einen neubauähnlichen Zustand zu versetzen. Die Schulen im Hochtaunuskreis zu einem ansprechenden und funktionalen Lern- und Lebensraum für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte zu entwickeln, die Bausubstanz nachhaltig zu stärken und sie energetisch zukunftsweisend auszurichten, sind wesentliche Grundlagen des Bauprogramms.

Der oft schlechte allgemeine Zustand der Altbauten, deren Sanierungen mit zu hohen Kosten verbunden gewesen wären, machte vielerorts einen Neubau notwendig. Die Auswahl der Entwürfe erfolgte über europaweite Auslobungen in offenen Wettbewerbsverfahren. Unter Beteiligung einer kompetenten Fachjury konnte sowohl der hohe nutzerorientierte wie auch der gestalterische Anspruch erfüllt werden. Im Anschluss an die Wettbewerbsverfahren sind unter Würdigung der Empfehlung aus dem Preisgericht die jeweiligen Gewinner mit den weiteren Planungsleistungen beauftragt worden.

Die Anzahl der bereits realisierten Baumaßnahmen ist beeindruckend: zwölf Schulen sind vollständig neu gebaut oder befinden sich derzeit im Bau, ebenso zwölf Sporthallen. An 22 Schulen ist die Grundsanierung aller Gebäude abgeschlossen, an weiteren fünf Schulen fanden Grundsanierungen an einzelnen Gebäuden statt. 33 Sporthallen wurden ebenfalls schon saniert und an 32 Schulen sind Erweiterungsbauten errichtet worden.

Der hohe Qualitätsstandard realisierter Neubauten führte bereits zu mehreren Auszeichnungen einzelner Projekte, so auch mit dem Preis des BDA „Große Häuser, kleine Häuser: Ausgezeichnete Architektur in Hessen 2008 - 2013“.

Trotz Einsparungen im Haushalt der letzten Jahre wurden die Gelder für die Bauvorhaben im Schulbauprogramm stets genehmigt, um die gesetzten Ziele der Initiative zu erreichen.

Durch die Auslobung von Architekturwettbewerben für Schulbauten im Zuge des Schulbauprogrammes „Schulen für das 21. Jahrhundert“ sowie deren hochwertige Realisierung setzt der Landkreis Hochtaunus entscheidende Impulse für eine baulich qualitätsvolle Entwicklung der gesamten Region. Die Hochtaunus-Schulen sind zu einem Qualitätsbegriff für ganz Hessen geworden.

Ein beispielloses Exempel, das Schule macht.

Zvonko Turkali