Preisträger BDA Preis Bayern 1987

Otto Steidle und Partner, J. Baur + P. Deby
Bauherr
GEWOFAG Gemeinnützige Wohnungsfürsorge AG, München

Kleine überschaubare Wohnhäuser in einem alten Park schaffen eine eindrucksvolle Atmosphäre gemeinsamen Wohnens. Dies geschieht bei Schonung der älteren Baumsubstanz durch geschickte Platzierung und Ausnutzung der möglichen Volumina zwischen gegebenen Straßenlinien im freien Spiel mit den Proportionen und Bildern des umliegenden Villenquartiers.

Balkone, Fensterformen, Hauseingänge und Stellplatzanordnungen vermitteln zeitgemäße Raumauffassungen, während Dachüberstände und Aussenfassaden örtliche Traditionen im besten Sinne weiterlenken. Eineg emeinsame Treppendiele in jedem Haus mit kleinen Fenstern in jeder Wohnung und die inneren Raumzusammenhänge besonders in den Kopfwohnungen entsprechen den sozialen Zusammenhängen, die auch vom Gesamtensemble vermittelt werden.

Als Antwort auf den Stadtratsbeschluss vom 23.4.80, für Behinderte, größere Familien und ältere Bürger integriertes Wohnen als Modellprojekt zu realisieren, haben Bauherr und Architekt im Rahmen des Soziaen Wohnungsbaues beispielhaft besondere, im Prinzip zu verallgemeinernde, zeitgemäße Wohnprojektionen aufgezeigt.

Preisträger

BDA Preis Bayern 1987