Brigida González

Architekt
Burger Rudacs Architekten, München
Bauherr
Land Baden-Württemberg vertreten durch Vermögen und Bau Baden- Württemberg, Amt Stuttgart

Würdigung der Jury
Selten wurden die Zwänge eines Ortes und eines Programms so spielerisch in die Stärken eines Gebäudes verwandelt wie bei der John Cranko Schule. Das Gebäude tritt sehr minimalistisch auf, ohne angestrengt oder aufgesetzt zu wirken. Nichts ist zu viel, aber es fehlt eben auch nichts. Es ist äußerst präzise. Diese Reduktion auf das Wesentliche verbunden mit der Klarheit und Virtuosität der Organisation verleiht dem Gebäude eine unheimliche Kraft. Ein Gang durch das Gebäude gleicht einem traumhaften, schwebenden Zustand. Hier liegt eine der vielen Parallelen zu dem, was in dieser Hülle geleistet wird. Und analog den Tänzern beherrschen auch die Architekten Disziplin, Ausdauer, Klarheit im Ausdruck und den spielerischen Umgang mit der dritten Dimension, ohne dass dem Ergebnis die Anstrengung des Erarbeitens auch nur im Geringsten anzumerken wäre. Wie die Schule selbst spielt auch deren Architektur in einer eigenen Liga. Die Jury beglückwünscht die Architekten zu diesem Meisterwerk.

Burger Rudacs Architekten, München

Votum der Jury Nike 2022

Eine typische Stuttgarter Hanglage auf „halber Höhe“, hier prominent oberhalb der Alten und der Neuen Staatsgalerie gelegen, bietet den Rahmen für einen Entwurf, der sich ganz aus der Topographie entwickelt. Diese bestimmt Ausdehnung, Höhenstaffelung und Körnung des Ensembles. Der terrassierte Baukörper setzt unten am Hangfuß auf der Probebühne an und staffelt sich in vier Segmenten parallel zum Hang nach oben. Durch den Höhenversatz dieser seriellen Raumfolge entstehen dreidimensionale Raumsequenzen, die das Volumen plastisch formen und insgesamt acht Ballettsäle zu beiden Seiten des Strangs – gegeneinander versetzt – baukörperlich ablesbar machen.
Das vielfältige Raumprogramm wurde so organisiert, dass sich zwei Adressen im Stadtraum ausbilden: unten am Urbansplatz die erwähnte Probebühne, oben an der Werastraße die Ballettschule mit Internat. Das insgesamt 90 Meter lange Gebäude mit seinen zehn Geschossen bindet sich dazwischen stadtverträglich ein.

Neben der Baukörperlichkeit besticht die klare Materialästhetik, die das Gebäude nicht nur zusammenhält, sondern auch für atmosphärische An-, Aus- und Aufblicke sorgt. Die Klarheit des Außenbaus setzt sich innenräumlich nahtlos fort und sorgt dort für reiche und sinnliche architektonische Qualitäten.

Die Jury sieht in der John-Cranko-Schule eine „gebaute Bühne“ für den Menschen.

BDA-Architekturpreis Nike 2022 – Nike für Atmosphäre

Der Hugo-Häring-Landespreis 2021